Silibinin (Legalon SIL) in der Schweiz derzeit nicht lieferbar

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

In ein paar Schweizer Online-Zeitungen konnte man heute lesen, dass Tox Info Suisse warnt, dass das Gegenmittel Silibinin (Legalon SIL) fehlt. Das international tätige Pharmaunternehmen Viatris kann das Antidot "Legalon" mit dem Inhaltsstoff Silibinin bis mindestens Mitte November nicht liefern.

Hier noch zwei Links:

Tox Info Suisse: Gegengift gegen Knollenblätterpilz nicht lieferbar
    Der Medikamentenengpass in der Schweiz betrifft auch das Mittel gegen Vergiftungen mit dem Knollenblätterpilz.
    www.20min.ch

Achtung vor vermeintlichen Champignon
    Für einen der giftigsten Pilze kann aus dem Ausland kein Gegenmittel bezogen werden. Pilzsammlerinnen und -sammler müssen daher besonders vorsichtig sein und…
    www.bzbasel.ch

Weiss jemand, ob das auch unsere Nachbarländer (z.B. Deutschland und Österreich) betrifft?

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex

Hat den Titel des Themas von „Silibinin (Legalon SIL) in der Schweiz derzeit nicht liefebar“ zu „Silibinin (Legalon SIL) in der Schweiz derzeit nicht lieferbar“ geändert.
  • Hallo Benjamin,

wie es der Zufall so will, haben wir bei uns im Verein einen Apotheker. Seine Antwort zum Thema:

"Keiner unserer vier Großhandel hat Legalon SIL an Lager und es gibt kein anderes Präparat mit Mariendistelextrakt in injizierbarer Form. Ich habe jetzt nicht beim Hersteller angerufen und nach eventuellen Restbeständen oder Direktbezugskontingenten gefragt. Wenn wir das nicht bestellen können ist das ein schlechtes Zeichen, wir sind eigentlich sehr gut aufgestellt. Scheint auch kein Antidot zu sein, das in den zentralen Notfalldepots der Länder eingelagert ist, jedenfalls findet es sich nicht in der Apothekenbetriebsordnung.

... isotonische Kochsalzlösung ist auch grad Kontingentware..."

Wollen hoffen, dass keine Fälle mit Grünen Knollis auftreten.

Beste Grüße

Harald

• Hallo Harald zuehli

Vielen Dank für die Informationen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.