Traumhafter Schleierling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    ich fand heute diesen wunderschönen Schleimkopf auf stark kalkhaltigem, etwas wärmegünstigtem Boden (zum Beispiel waren auch Satansröhrlinge in der Nähe).

    Als Baumpartner kommen am ehesten Fagus und Corylus in Frage, Quercus ist nicht auszuschließen aber weit und breit kein Nadelbaum. meine Bilder haben einen leichten Stich ins violette, der hat zwar schon violette Töne, ist aber eher blau. Hut ist sehr schleimig, Stiel trocken. Hättet ihr da eine Idee? Kann ihn auch noch mit KOH malträtieren falls das hilft.

    Viele Grüße

  • Hallo

    Ja, teste mal mit KOH auf der Huthaut

    Mit pinkroter Reaktion ist es C.sodagnitus

    Ohne Reaktion bleiben

    C.caerulescens, der ist aber mehr blau und nicht so violett, hat mehr Velumplackenund eine breitere Knolle

    C.terpsichores, der ist heller und stärker ins gelbe verfärbend

    und

    C.eucaeruleus, der meiner Ansicht am besten passt. Da müsste man die Sporen im Mik. Anschauen um die Bestimmung abzusichern

    LG

    Uwe

  • Hi,

    danke dir. KOH würde ich überall als negativ bezeichnen. Der ist nicht ganz so kräftig violett wie es auf den Bildern rüberkommt. Ich weiß nicht warum meine Kamera das macht, sie scheint aber Farben zu verstärken. Folgendes ist, wenn auch überstrahlt, näher an der Originalfarbe.

    Ich lasse ihn jetzt sporen, brauch man da einfach nur Maße und Form? Kann die Sporen leider nur mit dem Handy durchs Mikrookular fotogragieren...

    Einfach weil sie schön sind hier zwei weitere Phlegmacien aus gleichem Habitat.

    Oehrling im Nadelwald und auf 700m im Laubwald geht es kräftig los mit den Phlegmacien falls du mal wieder Cortinarien gucken komen willst.

    Viele Grüße

  • Ja, ich hatte vor, am Samstag auf die Alb nach St. Johann zu fahren, da hat es tolle Corinarienwälder, in denen auch schöne Korallen oder Schnecklinge wachsen..

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo

    die Microbilder sind natürlich "suboptimal" , ich denke das siehst du selber.
    Aber man erkennt ellipsoide Sporen.
    Damit ist C.caerulescens eliminiert.
    Es bleiben C.terpsichores und C.eucaeruleus.
    Aufgrund des etwas dunkel violett-blauen Hutes tendiere ich zu C.eucaeruleus
    Deine genannten Sporenmasse passen dazu

    Gruss

    Uwe

  • Jo ich brauche definitiv eine Mikrokamera, das Mikroskop ist schon gut aber mit dem Handy duchs Okkular fotografieren ist halt einfach (sehr nett ausgedrückt :D ) suboptimal. Ich nehme an terpsichores kann dann auch bei Buche? Karl berichtete hier ja neulich von Funden aus dem Nadelwald. Für mich dann in jedem Fall ein toller Fund, danke dir für die Arbeit.

    Viele Grüße