Pilzbestimmungsliteratur für Anfänger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

ich bin sehr neu hier und auf der Suche nach einem guten Bestimmungsbuch für Speisepilze oder Pilze allgemein, das sich besonders für Einsteiger eignet. Super wäre wissenschaftliche Literatur mit Aussehen/Bildern, Speisewert, Geruch, Geschmack, Vorkommen, Verwechslungsmöglichkeiten als Mindestvoraussetzung schätze ich.

Mit welcher Literatur habt ihr gute Erfahrung und gibt es Bücher von denen abgeraten wird?

Grüße Purzel:) ==stein

• Hallo Purzel,

also eines meiner ersten Bücher war "Der große BLV Pilzführer" ISBN 978-3-96747-012-3

Damit hast Du einen guten Überblick erstmal und auch das Bestimmen geht sehr leicht.

Vielleicht hift er dir ja weiter.

Andreas Gminder, Peter Karasch : Das Kosmos-Handbuch Pilze ist auch prima, falls Du etwas tiefer in die Tasche greifen willst.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Purzel,

m.E. brauchen Anfänger kein Buch mit möglichst vielen Bildern von Pilzen drin, sondern erstmal ein Buch, in dem die Unterscheidungsmerkmale erläutert werden. Da bietet sich z.B. Rita Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung an. Das sollte man aber wie ein Lehrbuch von Seite 1 an durcharbeiten, und nicht nur drin 'rumblättern wie üblicherweise in Pilzbilderbüchern.

Gruß,

Wolfgang

• Moin,

gerade „Der große BLV Pilzführer“ ist ein so mächtiges Nachschlagewerk, das möglicherweise den ein oder anderen Einsteiger komplett überfordern könnte. Aber ja, es ist eher wissenschaftlich und für später immerfort sehr gut. Insofern sicher keine Fehlinvestition. Aber, da wird jede der 1200 Arten!!! nur kurz und exakt prägnant aufgeführt. 3 Arten links und dazu die passenden Fotos rechts.

Sucht und findet man z.B.das Stockschwämmchen auf Seite 316, so wird unter Verwechslung auf den tödlich giftigen Nadelholz-Häubling (Gifthäubling) auf Seite 380 verwiesen. Klar kann man schnell umblättern, aber ein warnender, sofort umfassender Vergleich ist nicht vorgesehen.

Weiß nicht, ob du sowas suchst.

VG

• Hallo Purzel u. alle anderen.

Parey's Buch der Pilze von Bon darf man auch nicht unerwähnt lassen, wenn es um gute Bestimmungsliteratur für das "Vorsortieren" vor allem im Feld geht. Ich hab meinen bei Exkursionen jedenfalls immer am Mann.

Nur bekommt man den halt leider nicht mehr zu normalen Preisen.

Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Purzel,

gehe in einen Buchladen und schaue dir die dort vorhandene Pilzliteratur an. Dort solltest du etwas finden, was dir gefällt und deinen Erwartungen entspricht.

So richtig schlechte Pilzliteratur gibt es momentan eigentlich nicht.

Freundliche Grüße

Peter

• Dem ist nichts hinzuzufügen. Tipps zu Pilzbüchern wirst Du u.U. Dutzende bekommen, danach ist man fast genauso schlau wie vorher.

Guck dir in der Buchhandlung deines Vertrauens die Pilzbücher an und nimm das, was dir am besten gefällt. Wenn Du dich weiter mit der Thematik beschäftigen willst, wird ein Pilzbuch sowieso nicht reichen.

Beste Grüße

Harald