Hallo, habe heute bei einer Wanderung am Gardasee einen ungewöhnlichen Röhrling gefunden. Sonst wie ein Hexenröhrling, aber mit rosa Schirm. Hat schon mal jemand so einen gesammelt und weiß mit Sicherheit, um was für eine Art es sich handelt?
Vg
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meester1978.
Hallo, habe heute bei einer Wanderung am Gardasee einen ungewöhnlichen Röhrling gefunden. Sonst wie ein Hexenröhrling, aber mit rosa Schirm. Hat schon mal jemand so einen gesammelt und weiß mit Sicherheit, um was für eine Art es sich handelt?
Vg
Hallo,
ein Bild würde da schon sehr helfen, ein paar Rubroboletus arten oder auch Imperator rhodopurpureus könnte man als "Hexenröhrling mit rosa Hut" bezeichnen.
viele Grüße
Es gibt aber auch Netzhexen mit rosa Huttönen.
Viele Grüße
Hallo,
das kann nur der Gemeine Gardaseeröhrling sein.
Was erwartest du mit mir einer dürftigen Beschreibung und ohne Bilder
viele Grüsse
Matthias
Entschuldigung, die Bilder sind hier wohl irgendwie abhanden gekommen. Lade ich gleich noch einmal hoch
Hallo,
ich habe den zwar noch nie gefunden, vergleiche den aber mal mit Rubroboletus lupinus, dem Wolfsröhrling. Toller Fund in jedem Fall.
Viele Grüße
Servus,
das ist äusserst wahrscheinlich Rubroboletus lupinus. Ein Schnittbild könnte die Bestätigung geben.
Grüße Andre
So…jetzt ist er durchgeschnitten. Läuft blau an, allerdings sehr langsam
Hallo,
das sieht wirklich wie der Wolfsröhrling (Rubroboletus lupinus) aus. Kein Netz sondern leichte Flocken am Stiel und nur leicht blauendes Fleisch.
Der ist aber nichts für die Pfanne. Soviel ich weiß soll der leicht giftig sein, vor allem in Verbindung mit Alkohol.
VG Jörg
Ich danke allen für die Bewertung, war sehr aufschlussreich. VG