Rhizopogon verii oder luteolus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

ich brauche etwas Hilfe bei diesen Würzeltruffel, leider fehlt mir die entspreschende Literatur.

Der Fund stammt aus einen Kiefern Mischwald auf sandigen Boden, am wegesrand.

Die Rhizomorphen sind nicht sehr Dick. Die Peridie ist Extrem dünn

Sporen

Basidien

Irgendwo habe ich gelesen das verdickte Basidien Basen ein Merkmal von R. verii sein soll, dann wäre hier doch der Fall oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

mit Deiner Dokumentation kann man etwas anfangen ;)

Dein Fund hat Q: 2,22

Bei Rh. luteolus liegt Q bei 2,5-2,6

bei Rh. verii liegt Q bei 2,2-2,35

Das spricht für Rh. verii.

Die Rhizomorphen erreichen nicht den Scheitel (die Oberseite) des Fruchtkörpers; das ist leider in Deinen Aufnahmen nicht zu sehen, sollte aber so sein.

Die Fruchtkörper zeigen die Tendenz zu relativ kleinen, rundlichen Fruchtkörper, Das passt auch.

Auch das spricht für Rh. verii.

Für Dein Foto habe ich mir mal erlaubt, einen Weißabgleich zu machen. Dadurch sieht man besser, dass die Rhizomorpen rötlich sind.

Für mich ist am schönsten, dass Du im Mikro die von Martín (1996) gesehenen lageniformen Basidien zeigst. Die habe ich bei meinem ersten Fund nicht zu Gesicht damals bekommen.

Also: Rhizopogon verii. Sie ist übrigens viel häufiger als Rh. luteolus.

Gratuliere...

Gruß Gunnar

• Hallo Gunnar,

vielen Dank fürs drüber schauen, ich bin froh das ich doch nicht auf ne falsche fährte war. Ich werde den Fund dann so abspeichern.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.