Hellbrauner Hut und violette Lamellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo Zusammen,

ich finde nicht heraus, was ich hier gefunden habe, kann mir jemand helfen?

Standort: Fichten(misch)wald, sehr feuchtes, dickes Moos. Einzel stehend.

Huthaut trocken. Farbe wie auf Bild, nur die Lamellen waren violett, sind jetzt braun.

Stiel leicht gelblich beflockt (oder beringt) ähnlich wie bei den ganz jungen Exemplaren auf den Bildern.

14 cm hoch, Hut 5 cm breit.

Nicht bläuend.

• Hallo

es ist absolut sicher, dass es sich um einen Gatung cortinarius handelt, aber wenn man sich das Bild ohne weitere Informationen ansieht, ist es sehr schwierig zu erkennen, um welche Art es sich handelt

LG

• Hallo Axel, (welcome) .

Die Gattung ist klar. Es handelt sich um einen Cortinarius, wie beli schon schrieb, also um einen Schleierling. Viel mehr kann man nicht sagen, auch weil die Fotos nicht sehr aussagekräftig sind. Ein Blick auf die Lamellen der jungen Exemplare wäre hilfreich. Es gibt mehrere hundert Arten in dieser Gattung und nur wenige Experten kennen sich gut damit aus.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Beli1, Wutzi und Uwe,

vielen Dank für Euere Antworten.

Ich hatte mich nicht für Cortinarius entscheiden können wegen der Größe. Die Dinger sind über dem Durchschnitt. Naja, hier im Schwarzwald ist es dieses Jahr vom Klima her eher wie im Nebelwald afrikanischer Hochgebirge, da wächst schon mal was etwas größer.

Ich bin bei Lamellenpilzen der blutige Anfänger und kann mich Dank Eurer Hilfe jetzt doch festlegen. Super.

• Ich hatte mich nicht für Cortinarius entscheiden können wegen der Größe. Die Dinger sind über dem Durchschnitt.

Hallo Axel,

Was meinst du damit? Cortinarien gibt's von relativ klein bis sehr groß.

Viele Grüße

Michael

• Okay Michael, wie gesagt, ich bin da Anfänger. Ich dachte die Dinger wären kleiner.

Hallo Axel,

wollte dich nicht angehen...

Cortinarius ist eine der artenreichsten Gattungen (mit mehreren Hundert Arten), entsprechend groß ist die Bandbreite und das Aussehen.

Ich finde nicht so oft welche, aber der hier

ist denke ich jetzt nicht besonders riesig.

Viele Grüße

Michael