Ist dieser Pilz eine Champignon-art?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kman.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    Ich habe zwei dieser Kolonien auf Kalkboden gefunden.
    Jeweils direkt unter Ahornbäumen, im großen und ganzen ist dieses kleine Waldstückchen allerdings ein Mischwald.

Wäre klasse wenn mir mit der bestimmung jemand behilflich sein könnte, mit meinem Pilzbuch sehe ich kein definitives ergebnis.

mfg.

• Ein Champignon, ja.
    Bei den schlechten Bildern kann man nicht viel erkennen, außer bei dem letzten ansatzweise.
    Vergleiche mal mit Karbol-Champignon in Deinem Pilzbuch...

Gruß Harald

• na ja,sie wird doch wenigstens scharfe bilder liefern.sie brauchen ja nicht so groß zu sein....
    ich denke,wenn du ein zwei schrittchen zurückgehst,müstest du ein scharfes bild bekommen.dann ist der pilz zwar kleiner,aber wenn er scharf ist,kann man ihn ja ein wenig zoomen....und auch erkennen,welcher das sein könnte.
    das kann ja sogar meine handycamera.;)
    lg gaby

• Hallo,
    trotz der schlechten Bilder sehe ich dort auch den Karbolegerling (Agaricus xanthoderma).
    Aber halt nicht 100%ig, dafür sind die Aufnahmen zu schlecht.
    Wie riecht denn der Pilz?
    Gruß Daniel

• ich kann aus diesen bilder den kabolegerling nicht vom schafchampinon unterscheiden,der ja auch gilbt.
    eine stilbasis,an der man das richtig chromgelbe erkennen könnte,ist auch nicht mehr vorhanden.
    lediglich die leichte gelbliche verfärbung an der seite des stils würde ich verdächtig finden.
    die champions,die ich am we hatte waren am stil im schnitt auch so vergilbt,und sie waren zu 100 prozent kein kabolegerling,sondern dufteten wunderbar nach champions(anisartig):P hatten einen fast 20 cm großen hut,und so dickes fleisch.....:plate:
    ich würde dann auch die riechprobe machen.
    riecht nicht gut,oder schwach,dann würde ich ihn nicht essen.
    lg gaby

• Hallo,
    Nun, ich habe nochmal versucht, ein paar dieser Pilze zu einem Fototermin zu überreden.
    Meinem Pilzbuch nach, scheinen die einzigen beiden wesentlichen Unterschiede zu sein, das der Schafchampignon im jungen zustand und bei geschlossenem Hut einen Kranz aufweist - an der verbindungsstelle zwischen Hut und Stiel.
    Und eben der Karbol(?) Geruch, der sich stark vom bekannten Champignongeruch unterscheidet.
    Karbol kenne ich leider nicht.

Aber, auch im Buch gilben beide Pilze an den anschnittstellen.

Eine Geruchsprobe des Pilzes ergibt keinen besonders auffälligen Geruch - eher sogar sehr schwach nach Pilz..
    Laut Buch soll der Karbolchampignon spätestens beim Kochen einen stark auffälligen Geruch verbreiten - dies habe ich nun getan - und würde sagen, es riecht wie ein gekochter Champignon ;)
    Das Wasser ist aber sehr Gelb geworden...

mfg. Martin