Schleimpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo!

Ich habe diese Schleimpilze am 6.10. auf einem verrotteten Kirschstamm in einem Garten in Bielefeld gefunden. Der Durchmesser der einzelnen Kugeln beträgt etwa einen halben mm. Ich vermute die weißen Kugeln sind unreife Fruchtkörper der Art. Kann man an dem Foto erkennen, in welche Verwandschaft er gehört?

Vielen Dank!

Ralf

• Hallo,

Dein Fund gehört zu den Trichiales, Gattung Trichia, vielleicht wird daraus mal Trichia varia, ist aber leider noch unreif.

VG Ulla

• Vielen Dank!

Die Fruchtkörper sind seit einigen Tagen reif, so dass ich sie mikroskopieren konnte. Es sieht tatsächlich ganz nach Trichia aus, aber die Art konnte ich nicht herausbekommen, da ich in den Bestimmungsschlüsseln nur elektronenmikroskopische Aufnahmen gefunden habe. Läßt sich unter dem Lichtmikroskop die Art überhaupt erkennen?

Liebe Grüße

Ralf

• Hallo Ralf,

das ist tatsächlich Trichia und zwar Trichia varia, leicht an dem Capillitium mit nur 2 Spiralleisten erkennbar.

Auf deinem letzten Foto ist das übrigens sehr schön zu sehen.

Liebe Grüße

Noah

• Hallo,

schöne mikroskopische Aufnahmen!

TypischTrichia varia. Das Capillitium hat nur zwei "einfach" gewickelte Capillitiumspiralen. Die anderen Trichia-Arten haben mehrfach gewickelte Spiralen. LG Ulla