Hallo zusammen,
bei dieser Rotkappe dachte ich mir schon, dass ich die noch nicht kenne, wegen der eher gedeckten Hutfarben und der lange weiß oder rotbraunen Stielschuppen. Bei einem alten Schlappen in der Nähe, den ich leider nicht mitfotografiert habe, waren die Stielschuppen deutlich dunkler, in Richtung dunkelgrau/schwarz/rötlich.
Aber ich kenne mehrere Rotkappen noch nicht, so dass ich weder auf dem Schirm noch erwartet hatte, dass es möglicherweise eine seltenere Art sein könnte. Aber mit dem Klofac-Boleten-Schlüssel von 2007 lande ich (unter anderem auch wegen der Rosafärbung im Fleisch, die für mich "sauber" rosa aussieht, und nicht irgendwie graurosa oder so, und nach längerer Zeit in grau umschlägt, jedoch längst nicht so dunkel/schwarz wie z. B. bei der Espen-Rotkappe) bei der Fuchsrotkappe L. vulpinum WATLING SS. SINGER p. p.
Was meint ihr?
Gefunden am Rand eines Kiefern-Buchen-Waldes, aber in unmittelbarer Nähe standen auch eine Espe und eine Eiche, jedoch keine Birke. FeSO4 im Fleisch blaugrün. Im Mikroskop habe ich (noch) nichts angeschaut, weil ich im Schlüssel nichts von Relevanz gefunden habe.
Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und beste Grüße
Sabine