erbitte nochmals hilfe bei bestimmung!!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor-88.

  • Hallo freunde,
    brauche mal wieder euren rat. war heuT im wald und wollte mir wohl eine feine gemische pilzpfanne bruzzeln.


    habe aber leider ein paar für mich nicht eindeutig identifizierbare pilze dabei ( Anfänger ).


    bitte korregiert mich wenn ich falsch liege


    1. Birkenpilz ?
    IMG_0172.jpg


    2. Violetter Lackrichterling ( Laccaria amethystea ) ?
    IMG_0175.jpg


    3. Flaschen Stäubling ?
    IMG_0170.jpg


    4. Maronrn Röhrling ( Bläut aber nicht ) ?
    IMG_0168.jpg


    5. Steinpilz ( Stiel Bißchen dünn, oder ? ) ?
    IMG_0167.jpg


    und nochmal die gesamte ernte!!!
    IMG_0176.jpg


    danke schon mal an alle helfer!!!

  • Bei 5 (der kleine) würde ich mal dran lecken. Ists bitter dann weg damit, sonst ab inne Pfanne.
    Junge Steinpilze sind wirkllich leicht mit Gallenröhrlingen zu verwechseln. Aber erkenne dort kein Netz am Stiel, also wohl doch Steinpilz.
    4 Ist auf jeden Fall Maronen. 1 sollte auch stimmen (zumindest kein giftiger). Beim Rest auf die Experten warten ;)

  • Hallo Thor,


    Bild 1 zeigt Birkenpilze (Leccinum scabrum) - sie sind schon viel zu alt und nicht mehr zum Verzehr geeignet.


    Bild 2 zeigt Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina)


    Bild 3 zeigt eine Stäublingsart, kenne mich mit dieser Pilzgattung leider nicht so aus.


    Bild 4 zeigt Sommersteinpilze (Boletus aestivalis), der erste aufgeschnittene mit der rötlichen Kappe könnte könnte evtl. ein Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) sein.


    Bild 5 zeigt Fichtensteinpilze (Boletus edulis). Das der große alte Steinpilz einen dünnen Stiel hat nix zu sagen. Kommt im zunehmenden Alter schon vor ;)


    viele Grüße,
    Andreas


    Bitte beachte:


  • also, das zweite bild bereitet mir noch bauchschmerzen. sind das sicherlich violette trichterlinge? kann ich die einfach zubereiten wie pfifferlinge oder steinpilze?


    hallo thor,
    bauchschmerzen kriegst du von den violetten lacktrichterlingen nicht. sie sind auch eindeutig bestimmt. ich habe sie letzte woche gegessen. nun bin ich nicht der grosse koch. ich habe sie längs wegen eventueller maden durchgeschnitten und komplett mit hut und stiel einfach mit butter knapp 10 min gedünstet und mit etwas salz gewürzt. sie waren ein bisschen al dente, was ich aber mag und schmeckten ein bisschen nach wald also so ähnlich wie pfifferlinge. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht zu deiner mischpfanne passen. allerdings ist meine persönliche meinung, dass man etwas so edles wie steinpilze nicht mit anderen pilzen mischen sollte.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • mackie, habe sie bereits verspeist. hattest recht, schmecken tun die echt wohl. habe sie getrennt zubereitet um den geschmack zu testen. bin wirklich positiv überascht.


    steinpilze packe ich hier und da wohl mal zum mischen dabei. habe in den letzten zwei wochen fast jeden tag seinpilze gefunden. kann sie fast nicht mehr sehen :)


    und danke nochmal für die antworten......