Nadelförmige Zystiden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo Pilzfreunde

Hier war mein erster Gedanke „Buntstieliger Helmling“ oder „Rotstieliger Rübling“. Aber die PL- und Ch-Zystiden passen zu keinem:

Fichtenwald; Hut-Ø bis 3,5 cm; SPP weiß; SP 7-8 x 4-5 µm; Basidien 35-45 x 6-7 µm; Zystiden bis 100 x 8-11µm - meist nadelförmig aber auch plump mit mehreren Spitzen. Geruch und Geschmack unauffällig.

Vorübergehend dachte ich auch an Haare von Insekten, aber den Gedanken hatte ich schnell wieder verworfen.

HG, Tonio

• Hallo

Vergleiche doch mal dein Fund mit;

Ledergelber Schwindling

Marasmius torquescens Quélet

BG Andy

• hallo,

Also der Ledergelbe Schwindling hat solche nadelförmigen Zystiden.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Also der Ledergelbe Schwindling hat solche nadelförmigen Zystiden

Der Hornstielkamerad aber auch....

Der Werner Edelmann hats mal schön erklärt:

"Der Hornstielige M. cohaerens hätte engerstehende Lamellen mit braunen Schneiden, einen samtigen Hut ohne durchscheinende Riefung und einen glatten polierten Stiel."

Beste Grüße

Harald

• Hallo zusammen,

Dann sind das wohl Seten und keine Zystiden (Nach Gminder et al.) Was ist der Unterschied? Dickwandig oder so. Dort sind beim cohaerens fingerartige Zystiden gezeichnet, beim torquescens keine Zeichnung, aber im Text „CH bis 40 my“.

HG, Tonio

Danke für die Info

• Hallo zusammen,

bei Antonin und Noordeloos sind die beiden Arten mit Mikrozeichnungen schön dargestellt. M. cohaerens ist dort mit fingerartigen Cheilozystiden dargestellt, M. torquescens mit keulenförmigen bis spindeligen Cheilozystiden.

Björn