Grube Littfeld 03.10.2024

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

am ersten Oktoberwochenende war der APR mal wieder für ein pilzkundliches Wochenende in Hilchenbach. Am ersten Tag ging es dann traditionsgemäß in die Grube Littfeld.

1. Der landete (wie jeden Herbst) als Arrhenia rustica auf der Fundliste, aber mittlerweile habe ich da meine Zweifel, denn die Sporen von 7.5+-0.5 µm x 3.6+-0.3 µm, Q=2.1+-0.1, 6.7-8.5 µm x 3.2-4.1 µm, Q=1.9-2.4 passen nicht zu der Art und A. rustica scheint auch makroskopisch anders zu sein. Leider hatte ich mir die anderen Mikromerkmale nicht angeschaut und beim Schlüsseln mit Gröger und Funga Nordica findet sich auch nichts Passendes.

2. Entoloma sericellum

3. Phlebiella vaga

4. Marasmius limosus auf Schilfblättern

5. Pluteus phlebophorus

6. Ein mysteriöses Objekt, das uns mit Fragezeichen zurückläßt. Vielleicht ein Sklerotium des Eichhasen?

7. Lange auf der Wunschliste, endlich mal live gesehen: Suillus cavipes

8. Aleuria aurantia

Björn

• Hallo Ingo,

das sieht in der Tat gut aus, zumal sowohl auf den Fotos oben als auch auf Fotos aus vergangenen Jahren immer ein grüner Belag auf dem Boden um die Pilze herum auffällt. Dann werde ich mir die Pilze also in einem Jahr noch mal ganz genau zu Gemüte führen.

Björn

• Hallo Björn,

siehst du es geht doch! Wunderschöne richtige Pilze zeigst du uns ==Gnolm7 . Das Röhrenmuster von Suillus cavipes ist wirklich spektakulär. Gesehen habe ich den Pilz schon, aber nie genau auf die Details geachtet. Ein Fehler.

Wenn ich deinen Beitrag früher gelesen hätte, wäre mir das Rätselraten um meinen weißen Wiesenrötling erspart geblieben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.