Hallo zusammen, ich habe heute mehre Stunden in zwei unterschiedliche Heidegebiete gemacht und wieder viele besondere Funde gemacht.
Die Bestimmung hat etwas gedauert und es gibt immer noch ein paar unbekannte, die einige bestimmt von euch kennen.
Alles etwas im Schnelldurchlauf und ich hoffe es gefällt euch. Hinweise und Anmerkungen werden wie immer gerne gelesen.
1. C. delibutus mit einer lustigen Wuchsanomalie (Augenpaar)
2. Der duftene Cortinarius Flexiples, eine etwas größere Gruppe
3. Ein Cortinarius, Schleimkopf sicherlich.... jetzt müsst ich eigentlich spoilern. Nach dem entfernen war ich etwas über die starke Verfärbung in der Stielbasis überrascht
Mit dieser Färbung in diesem jungen Zustand kommt nur noch Gomphidus glutinosus in frage
4 Ein braunvilotter Cortinarius im Kiefernstand mit leicht violetter Färbung im Schnittbild und etwas verdickter Stiebasis. Ich tendiere zu C anomalus
5. Ein dunkelbauner Lactarius, mit sehr schönnen Kaffeebraunen Lamellen. Vor Eiche, Hainbuche, die Weiße Mich wurde zuerst Bitterlich und dann schärflich.
Geschmack des Fleisches ebenfalls scharf. Paarweiser Wuchs, die Milch wurde auch etwas rosa, siehe Lamellen.
Aus meiner Sicht sind das zwei schöne L. pterosporus - Flügelsporige Milchlinge
6. Ein Cortinarius/Wasserkopf an der Mischwaldgrenze: Der Hut ist auffallend hygrophan zoniert. Der Rand heller, die braunen Lamellen weit stehend (Wasserkopf).
Der Hut ist ausgebreitet und die Stielbasis etwas verdickt. Im der direkten Nähe war noch eine junger FK zu finden und deutlich gebuckelt, feucht und zeigte auch schon diese
unterschiedlichen Zonen. Diese Eigenschaften halte ich für C. armenacus
7. Diese nun follgenden sehr jungen FK werden mal Sistotrema confluens - der kreisförmige Schüttezahn.
8. Die ersten Kupferrote Schierlinge schauen aus dem Moos.
9. Stropharia: Ich habe mich sehr über die Lamellenfarbe gewundert. Diese sahen in diesem Zustand sehr gut aus. Der Hut ist weiß hygrophan,
die auffallende Ringstruktur und Lamellenfarbe habe ich vorher so noch nie gesehen. Leider ist mir die Stielbasis abgebrochen, wie ärgerlich.
Edit: Stropharia melanosperma - der schwarzblättrige Träuschling. Die Lamellen tragen deutlich schwarze Sporen mit einem geringen
Violettanteil und dies ist als schwarz gescheckt in den Lamellen gut zu erkennen. Andere Farbnuance sehe ich nicht.
Das SPP darf keine braunanteile vorweisen.
Weitere Bilder zur besseren Beurteilung wurden ergänzt!
10. Entoloma: Ein weißer Entoloma und schon wieder der Fund des Tages. Ich sehe Entoloma nphodes - der Elfenbeinweißer Frühlingsrötling.
In der Gruppe zeigt ein ausgesprochen gekerbten Hutrand die Hut ist gebuckelt und in der Mitte leicht gelblich.
Edit: Der Gerippte Hutrand mit der gelbliche Hutmitte spricht doch eher stark für Entoloma sericellum - dem weißen Glöckling (Danke Emil)
Edit: In der nähe wurde auch schon eine jüngere Kollektion gefunden, die euch zeigen möchte
11. Entoloma: Es gab nur noch wenige Zärtlinge zu finden. Einen haben ich nun für die Bestimmung rausgesucht: Diesen halte ich für E. exile, den schmächtigen Zärtling
Kurz die Parameter, Stark trichterförmig deutlich genabelt mit mit dunkler Hutschuppung im Inneren. Angewachsen stark herablaufende mit leichter schwarzer Pigmentierung/feinflockig
an den Lamellenschneiden. Der Olivbraune Stiel ist glatt ist leicht schwarz überfasert und gebogen. Der Hutoberfläche ist deutlich radialfaserig und hygrophan und bis zur mitte gerieft.
Die anderen Entolomas müssen noch warten....
Das ist nur ein eingeschränkter Zusammenschnitt der Funde. Es gab noch einige Zärtlinge, Hautköpfe und Inocybe zu zeigen.
Einen habe ich noch...
Ich sehe Inocybe Cortinarius mit Ring
Vielen Dank, es ist spät und die gefundene Rechtschreibfehler dürfen natürlich behalten werden
lg Rainer