Liebes Forum, ein Anfänger fragt...
Es handelt sich leider nur um einen einzigen Fruchtkörper (schon wieder), den ich unter die Lupe genommen habe. Zu dem Zeitpunkt waren die zahlreichen Fruchtkörper in einem nicht vollständig ausgeschirmten Zustand.
Ziel der Anfrage:
Ich möchte mit eurer Hilfe erfahren, wie sicher (oder unsicher) die vermutete Art rein makroskopisch bestimmbar ist. Weiterhin kenne ich genug Leute, die zu solchem Pilz ganz selbstbewusst sagen: klar, Parasol (ist keiner!). Ist die Knolle vielleicht art-typisch?
Habitat:
Fichtenwald gemischt mit Laubbäumen. Waldboden mit Nadelbaumästchen und Laub bedeckt. Der Pilz wächst im Wald, zum Waldrand sind es etwa 30 m. 500 m Höhe. Vorkommen in der Gegend zu dem Zeitpunkt massenhaft (solange es sich bei anderen Habitaten um den gleichen Pilz handelt)
Wetter:
Fund am 4.10.2024, in den letzten Tagen vor dem Fund eine kalte, regnerische Periode, tagsüber 11-13 Grad, überall sehr feucht
Fruchtkörper allgemein:
Der FK ist frisch, kurz vorm Ausschirmen, wie alle anderen Exemplare in dem Habitat auch. Hutdurchmesser etwa 6-7 cm. Einzelne Teile beschreibe ich direkt bei den Fotos.
Thema Knolle (mein Leitthema):
Ich habe an dem Fundort 2 Tage später einige Exemplare entnommen und den Stiel aufgeschnitten. Die Knollenform hat bei allen Exemplaren absolut identisch ausgesehen, besonders die Biegung des Stiels oberhalb der Knolle war vorhanden und fast immer mit dem gleichen Winkel.
DANKE und LG
Paulis
Fotos wurden beim Regen gemacht
B1 FK in situ (der größere FK wird behandelt)
B2 Ring: ist bereits von dem Rest des Velums („Huthaut“) teilweise getrennt
B3 Ring mit Leichtigkeit verschoben
B4
Hutoberfläche wollig-schuppig, sehr frisch wirkend (Wetter sehr feucht), Schuppen schenien viel kontrastreicher zu sein als bei Trockenheit. Stieloberfläche faserig, keine Natterung
B5 Schnittbild
Rötung im Stiel- und Hutfleischbereich schnell vorhanden (Safran), Stiel hohl, deutlich faserig
B6 Lamellen und Hutrand von unten.
B7 Die Knolle – bei allen anderen Exemplaren (entweder vorm Ausschirmen oder später schon ausgeschirmt) hat sie genauso ausgesehen (auch die Biegung). Ganz kleine FKs habe ich leider nicht mehr gefunden. Rötung wird intensiver, auch die Schnitte durch die Lamellen
B8 Hier noch die „Wurzeln“