Kann mir jemand weiterhelfen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo liebe Pilzfreunde, heute habe ich einen Pilz gefunden, bei dem ich anfangs irrtümlich dachte es handelt sich um einen jungen Steinpilz.

Nachdem er nun einige Zeit gemeinsam mit mit den anderen gesammelten Pilzen im Korb lag, bin ich mir unsicher ob das eine gute Idee war, oder ob es sich hier um den jungen Knollenblätterpilz handelt.

Fundort in einem typischen Mischwald aus Buchen, Eichen, Kiefern, Lärchen,Birken.....

Er färbt sich an seinen Bruchstellen leicht rosa. Leider ist die Basis von einer Schnecke angefressen worden.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße!

• Hallo,

Mumien und Babys sollte man nicht bestimmen wollen. Das geht meistens schief. Mein Bauchgefühl sagt mir das es ein junger Perlpilz sein könnte mit der Betonung auf könnte.

VG Jörg

• Hallo Larifari,

ich könnte jetzt auch noch ein paar Vermutungen anstellen, was der Pilz sein könnte, aber das wäre Raterei, nichts anderes.

Wenn du dir schon unsicher bist, ob du Steinpilze oder Knollenblätterpilze im Korb hast, wäre es gut, mal an einer Pilzwanderung oder ähnlichem teilzunehmen. Die Volkshochschulen oder auch Pilzvereine bieten sowas an.

Freundliche Grüße

Peter

• Hallo larifari,

Wenn du zum Essen sammelst, ist das brandgefährlich! Früher oder später wirst du dich vergiften.

Du präsentiert uns hier einen Pilz mit offensichtlich Lamellen und hältst diesen für einen Steinpilz. Steinpilze haben Röhren.

Ich dachte eigentlich, dass so eine Verwechslung unmöglich wäre.

Verzichte in deinem eigenen Interesse darauf, Pilze zum Verzehr zu sammeln. Das kann dich umbringen.

Wenn du zum Verzehr sammeln willst, baue dir erstmal Grundkenntnisse auf, wie Peter schon vorgeschlagen hat!

Nichts für ungut

Michael