Spitzgebuckelter Saftling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Hallo zusammen,

heute war ich mal nicht im Wald, sondern am Weiher unterwegs.

Natürlich gabs wieder tolle Pilze zu entdecken, u.a. diese schönen leuchtend Gelben.

Kann es sich um spitzgebuckelte Saftlinge handeln?

Standort: auf einer Wiese neben Weiher.

Hut: schmierig, leuchtend orange-gelb, im Alter hygrophan, jung spitz-kegelig

Stiel: faserig, hohl

Lamellen: orange-gelb, untermischt

Geruch: habe ich keinen wahrgenommen

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Kaede

• danke dir, genau den meine ich. Was meinst du mit Aggregatebene? Überprüfung der Sporen bedeutet mikroskopisch oder?

H. acutoconica hat schlanke Sporen, von denen ein kleiner Anteil sogar schwach eingeschnürt sein kann
    H. konradii oder auch H. acutoconica var. konradii hat (breit) ellptische Sporen
    H. subglobispora oder auch H. acutoconica var. konradii fa. konraddii hat fast runde Sporen.
    und klar, geht natürlich mikroskopisch

LG Karl

• Hallo Kaede,

Von einem Aggregat spricht man, wenn mehrere, schwer unterscheidbare Arten zu einer einzigen Art zusammen gefasst sind.

Meist kommt das daher, weil sich eine Art irgendwann eben als doch mehrere Arten heraus stellt.

So oder so macht man sich damit das Leben einfacher, ist aber auch ungenau.

Hoffe, ich habe es nicht ganz falsch erklärt ;)

Viele Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Vidar () aus folgendem Grund: Sprachlich korrigiert

• H. acutoconica hat schlanke Sporen, von denen ein kleiner Anteil sogar schwach eingeschnürt sein kann
    H. konradii oder auch H. acutoconica var. konradii hat (breit) ellptische Sporen
    H. subglobispora oder auch H. acutoconica var. konradii fa. konraddii hat fast runde Sporen.
    und klar, geht natürlich mikroskopisch

Hallo Karl,

was ist mit dem Taxon H. persistens? Synonym zu acutoconica?
    Und der Artstatus der Taxa konradii und subglobispora sind nicht geklärt? Weißt du, ob die phylogenetisch abgrenzbar sind? Vielleicht wurde die Gruppe auch noch nicht gut bearbeitet, bei dem conica/nigrescens-Aggregat soll ja meines Wissens nach ebenfalls noch nicht das letzte Wort gesprochen worden sein.

Danke und viele Grüße, Emil

• Ich klinke mich mal hier kurz ein, um den Beitrag nicht aus den Augen zu verlieren.

Auch wenn ich dazu neige, keine Saftlinge bestimmen zu wollen.

Die Schwärzenden interessieren mich aber doch, da ich in der Vergangenheit doch sehr verschiedene schon gefunden habe.

Weiß aber nicht, wo man da heutzutage nachschauen soll. (wenn man denn aktuell sein will)

Mein aktuellstes Bestimmungsbuch ist der Gröger 2006.

Habe vorhin in einer Mail mich erfreut gezeigt über den Rosenroten und den Papageisaftling. Die scheinen ja noch bestimmbar.

Wobei ich jetzt zum ersten Mal von der Gattung Humidicutis gelesen habe....

Gruß Alis

Gestern bei der Hochschule Offenburg:

am Rheindamm vor ein paar Tagen

vor 4 Jahren in der Schweiz auf 1500m

2017 im Elsaß

in der Vorbergzone Rheinebene 2006

...und ein Bild finde ich nicht mehr, ein riesengroßes rotgelbes Exemplar...

4 Mal editiert, zuletzt von Alis () aus folgendem Grund: Ergänzung, Tippfehler