Hallo ihr Lieben.
Ich würde hier gerne Mal um Hilfe fragen bei einigen Funden, die ich gemacht habe.
Auf einem alten Buchenstumpf habe ich, meiner ersten Ansicht nach verschiedene Rüblinge gefunden. Eine Sorte, büschelig wachsend, ockerfarbend, verblassend mit einer Art Fleck in der Hutmitte.
Der Stiel ist braun an der Basis, bis zum vergänglichen Stielring, dann geht er ins hellere über. Lamellen gefärbt wie der Hut.
Ich dachte hier zuerst an den Dunkelstielligen Rübling, aber der vergängliche Stielring irritiert mich.
pilzforum.eu/attachment/529272/pilzforum.eu/attachment/529273/pilzforum.eu/attachment/529274/pilzforum.eu/attachment/529275/
Der 2.unbekannte wuchs am selbem Baumstumpf. Nur waren der Hut und die Lamellen braun, der Stiel hell und er wuchs nicht gar so büschelig.
pilzforum.eu/attachment/529295/pilzforum.eu/attachment/529296/
Bei den anderen beiden entschuldige ich mich für die Bildqualität, aufgrund des einsetzenden Regens konnte ich keine Bilder vir Ort machen. Beide wurden im Buchenwald gefunden.
Der erste war optisch mit langem dünnen hellen Stiel und "hängendem" Hut mit sich auflösenden Lamellen, ähnlich eines Tintlings. Optisch wie so ein Faserling.
Der andere erschien weiß, ich gehe von sehr jungen Exemplaren aus. Der Stiel ist weiß, an der Basis zur geschlossenen Knolle verdickt. Zudem mit Flocken bis zum vergänglichen Stielring. Lamellen reinweiß.
Der Hut in der Mitte Braun, dann weiß und leicht geflickt. Der Geruch ist angenehm pilzartig, keineswegs abstoßend.
pilzforum.eu/attachment/529309/pilzforum.eu/attachment/529310/pilzforum.eu/attachment/529311/pilzforum.eu/attachment/529312/pilzforum.eu/attachment/529314/
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.