Steiner Alm - Chiemgauer Alpen , Spätherbst

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Steiner Alm , Nordseite des Hochstaufen , Chiemgauer Alpen ,

Tagesausflug 8 Oktober 2024

Forstwege zur Steiner Alm

-

Waldbach

-

Eingang zur Steiner Alm

-

Diese Almhüte liegt ca. 100 Meter von der Steiner Alm entfernt

-

die berühmte Steiner Alm

ab 3. Oktober geschlossen

-

Alm Kapelle

-

Alm Dekoration

-

-

Auf vielen Websites zur Steiner Alm ist diese schwarze Katze zu sehen

-

weitere Alm Tiere

-

-

-

-

Almpanorama

-

-

-

Zu meiner großen Überraschung fand ich viele Steinpilze, jung und ohne Würmer, wie auf dem Bild

-

Im nächsten Beitrag werde ich nach einer Pause Bilder der Pilze posten, die ich gefunden habe. Bis dahin viel Spaß mit den geposteten Bildern

LG

• Hallo,

außer vielen schönen Steinpilzen habe ich nicht wirklich viele andere Pilze gefunden, vielleicht spielen die größere Höhe und die kalten Nächte eine Rolle.

Wo Steinpilze sind, sind auch immer Fligenpilze

-

Ich finde, dass diese Tremella mesenterica etwas seltsam aussieht. Gefunden an der Wurzel eines Baumes

-

Amethystpfiffi

-

C. comatus

-

C. tubaeformis

-

Ramaria

-

Guepinia

-

A. confluens wunderschönes Exemplar

Es gehört nicht zur Steiner Alm, es wurde früher in den österreichischen Hügeln gefunden

-

-

Im nächsten Beitrag werde ich nach einer Pause Bilder der Pilze posten, die ich gefunden habe. Bis dahin viel Spaß mit den geposteten Bildern

LG

• Hallo

etwas aus Flachland , vor 2 tage neben Waginger See gefunden

nicht häufige Pilz , Hexenring von junge bis alte Exemplaren

L. americanus

PS Edith , kein Leucoagaricus , es gehet um Chloorophyllum rhacodes

-

-

-

-

-

-

LG

• GriasDi Beli,

der "L. americanus" ist bestimmt ein Chlorophyllum. Ich denke da an den kräftigen Safranschirmling außerhalb des Waldes, den Gartensafranschirmling Ch. rachodes.

An liabn Gruaß

Werner

• GriasDi Beli,

der "L. americanus" ist bestimmt ein Chlorophyllum. Ich denke da an den kräftigen Safranschirmling außerhalb des Waldes, den Gartensafranschirmling Ch. rachodes.

An liabn Gruaß

Werner

L. americanus schaut schon etwas anders aus. Vor allem wäre der weitaus büscheliger und er hat meiner Meinung auch keinerlei Knolle.

(Arichvaufnahme)

GR Ingo

• Hallo!!

ein paar Pilze aus dem Flachland. Pilze, die wir nicht alle Tage finden

Phellinus tremulae

-

-

Hebeloma radicosum

-

-

Cerena unicolor

-

Amanita phalloides var alba

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Citrina var alba mit einer vom Regen gewaschenen Hut handelt . Keine KOH Reaktion

-

-

Pseudoboletus vorkommen je Jahr von Sommer bis Spätherbst in Schönramer Filz

-

-

Leucopaxillus compactus

-

Chamaemyces fracidis etwas älteres Fund

-

-

auch ein älteres Fund aus Park neben See , schönes Herricium

-

Oligoporus balzameus

-

-

-

Pholiota lucifere , wächst in meinem Garten

-

-

LG

LG

• Hallo beli,

schön wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Deine Funde können sich sehen lassen, vor allem für den Semmelporling beneide ich dich. Der ist mir noch nie begegnet.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Ich habe Albatrellus in Österreich gefunden. Ich habe tagelang nach diesen anderen Pilzen gesucht, heute einer, morgen der andere usw. Ich habe mehr Kilometer zurückgelegt als die Deutsche Bahn. Es ist nicht so wie bei Ihnen in Ihrem „Neidpark“, dass alle Pilze an ihrem Platz sind :giggle: . Es war keine gute Pilzsaison für mich, erst jetzt haben die Pilze angefangen zu wachsen LG

• Hallo

noch ein paar Flachland Funde

Schleimi , unreif ,diese hab neben Steiner Alm gefunden ca 1000 m ü NHN , Substrat Fichte

-

-

Agrocybe praecox

-

-

-

Coprinus

-

Exobasidium

-

Galerina

-

-

Hypholoma fasciculare

-

-

Kuehneromyces

-

-

Melanoleuca

-

-

Mycetinis

-

Pluteus

-

-

Psathyrella

-

-

-

Pseudoclytocibe cyathiformis

-

-

Pseudocraterellus undulatus , diese hab neben Steiner Alm in höhere Lage gefunden

-

LG

• Servus Beli,

Vergleich doch deine Psathyrella mal mit Psilocybe crobulus

Hübsche Gegend in der du da unterwegs warst :)

Grüße

Felli

Hallo Felli, danke für die Bestimmung. Ein interessanter Pilz. Ich habe gelesen, dass es auf Holzresten, Holzspene, wächst. Dies ist ein Bild des Fundortes, eines kurzen Weges, auf dem jemand nach dem Holzfällen Holzreste hinterlassen hat

-

LG

• Hallo

Weiter mit ein paar Monsterpilze

Für Guinnessbuch , Fomitopsis pinicola , 55cm und mehrere Kilo schwere Pilz , wirklich unglaublich

-

-

noch ein , Clavariadelphus pistillaris

-

-

Scleroderma citrinum

-

LG

• Hallo,

ich habe diesen Pilz letztes Jahr gefunden, er war alt und auf den ersten Blick kaum wiederzuerkennen. Nach viel Mühe kam ich auf die Idee, dass es sich um Trametopsis cervina handeln könnte.

Ich habe diesen Pilz an einem am Boden liegenden Buchenstamm gefunden

-

-

Vor ein paar Tagen war ich wieder an der Stelle, an der ich letztes Jahr diese Pilze gefunden habe, und habe gesehen, dass genau an der Stelle, an der die alten Pilze waren, jetzt neue Pilze wachsen. Ich erkannte sofort, dass es sich um einen Trametopsis cervina-Pilz handelte. Direkt neben diesen jungen Pilzen sieht man einen alten, der vom letzten Jahr übrig geblieben ist (siehe Bild).

junge frische Pilze und daneben ein alter Pilz vom letzten Jahr

-

An demselben Buchenstamm, der ziemlich lang ist, habe ich am anderen Ende des Stammes auch neue frische Exemplare des Pilzes Trametopsis cervina gefunden.

Am linken Ende des Stammes befinden sich neue große Pilzexemplare und am rechten Ende befanden sich die alten Pilze des letzten Jahres

-

-

-

-

-

-

-

Der Pilz Trametopsis cervina ist recht interessant, aber nicht so bekannt. Das wäre alles für diese mall , morgen hoffe ich, dass ich, wenn alles gut geht, einen Ganztagesausflug in die Chiemgauer Alpen unternehmen werde.

LG

• Hallo Beli

Die bemoosten hätte ich mehr für folgende Art vorschlagen -> Cerrena unicolor

BG Andy

• Ja genau..... Das Hymenophor hat mich an Cerrena unicolor erinnert.

• Hallo Andy

Hallo Andy

Ich habe lange zwischen Cerena und Trametopsis gezögert. Trametopsis setzte sich aufgrund der Hymenophor-Farbe durch

Cerena unicolor Hymenophor , Fruchtkörper in verschiedene Stadium

-

-

-

-

also egal welche Stadium Hymenophoren sind immer Graufarben

Trametopsis cervina Hymenophore sind Braungelblich

-

Ich fand Cerena unicolor und Trametopsis cervina am selben Tag (September 2923). siehe Vergleich

-

-

-

Ich denke, die Farbe von Hymenophor ist ein gutes Merkmall, anhand dessen sich diese beiden Pilze unterscheiden lassen

Nochmal meine Fund , gefragtes Pilz

-

Die Poren sind eng, aber ich denke, das liegt am Alter, und der Pilz war ziemlich trocken, die Poren sind altersbedingt geschrumpft , sodass er ziemlich verwirrend aussieht. Ich denke, dass in diesem Fall die Farbe des Hymenophors der entscheidende Faktor ist

LG

• Hallo Beli

Sehr guter Vergleich 👍🏻 ich muss mich wohl besser achten bei meinem nächsten Fund. BG Andy

Hier sieht man die Struktur der Poren gut ->

Trametopsis cervina - MycoGuide

• Der Pilz Trametopsis cervina ist recht interessant, aber nicht so bekannt. Das wäre alles für diese mall , morgen hoffe ich, dass ich, wenn alles gut geht, einen Ganztagesausflug in die Chiemgauer Alpen unternehmen werde.

Hi beli, ich war zuletzt vor ein paar Tagen, unter 1000m gibt's mittlerweile schon vieles, über 1000 sah's etwas mager aus. Ich hoffe die Wiesenpilze kommen jetzt bald, eine Stelle mit acht Fruchtkörpern Clavulinopsis fusiformis konnte ich schon vor einer Woche auf der Chiemhauser Alm entdecken.

• Hi beli, ich war zuletzt vor ein paar Tagen, unter 1000m gibt's mittlerweile schon vieles, über 1000 sah's etwas mager aus. Ich hoffe die Wiesenpilze kommen jetzt bald, eine Stelle mit acht Fruchtkörpern Clavulinopsis fusiformis konnte ich schon vor einer Woche auf der Chiemhauser Alm entdecken.

Ich kam gerade vom Hügel, ich war in Frillensee. Dort oben gibt es sehr wenige Pilze, ich bin von Inzel über den Frillensee, die Steiner Alm und dann nach Anger abgestiegen. Es gibt nur Steinpilze und das in großen Mengen, aber nur im Fichtenwald. Im Mischwald mit Buchen habe ich keine Steinpilze gefunden

LG