Ist das ein gelber Fliegenpilz. Lg und was habt ihr für eine Meinung zu dem zweiten ist neben Fichte und birke gewachsenen
Gelbe fliege
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.
-
-
Ist das ein gelber Fliegenpilz.
Hallo Cognacmeister,
schau mal nach dem Narzissengelben Wulstling,
viele Grüsse
Matthias
-
Ist das ein gelber Fliegenpilz.
Hallo Cognacmeister,
schau mal nach dem Narzissengelben Wulstling,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
könnte man da eventuell die Amyloität der Sporen zur Klärung nutzen? MWn. sollte der Sporenabdruck vom Fliegenpilz und Verwandten inamyloid, bei den Knollenblätterpilzen im Engeren Sinne amyloid sein?
Viele Grüße
Michael
-
Hallo Michael,
ich bin gerade im Urlaub und kann nicht in der Literatur nachschauen, vielleicht kann das ja jemand anderes sagen,
viele Grüsse
Matthias
-
Hi!
Ich bin da nun wirklich kein Experte, aber der BLV Pilzführer 2023, S 24 sagt bei
Amanita muscaria "Spp. inamyloid"
Amanita gemmata "Spp. inamyloid"
Ich nehme nun einfach mal an, dass die gelbe Varietät sich nicht von der roten unterscheidet, was das angeht.
Die Knolle dürfte hier das Kriterium sein
Fliege: "Knolle am Stielübergang mit Warzenkränzen, nicht bescheidet, Ring oberseits ungerieft" (wieder rote Varietät, Quelle s.o.)
Narzissengelb.: "Knolle schlank, anliegend bescheidet oder mit dünnem, stulpenartigem Randwulst (ähnlich Pantherpilz)"
Mein Ratevorschlag wäre daher auch A. gemmata wegen der schlanken Knolle auf Bild 3.
Aber: ich bin völlig Erfahrungslos und rate das nur anhand des Buches und meiner daraus (evtl völlig falsch) gezogenen Schlussfolgerungen.
Gruß
Stefan
-
-
Hallo Cognacmeister,
hast du bei dem vermeintlichen Fliegenpilz mal die Huthaut abgezogen?
Ich würde vermuten, dass der Pilz darunter nicht gelb ist, wie er es im Fall eines Fliegenpilzes wäre, denn ich bin auch in der gemmata-Fraktion.
Beste Grüße
Sabine
-
Liebe Sabine hier bitteschön was jetzt. Das ist ein richtiger goldtipp. Also ist es ein gelber oder wie.
-
Lieber Cognacmeister,
was kümmert mich mein Geschwätz von vor 10 Minuten 😂
Ich bin beim Fliegenpilz
Beste Grüße
Sabine
-
Also ja gelbe fliege weil sun's geh I jetzt heulen. Danke für dei ganzen Tipps mit schlüssel und Co. Ma kann nur profitieren von eurem Wissen. Danke
-
Einigen wir uns doch auf gemmata von Knolle bis Manschette und muscaria von Manschette bis Hut 🤪
-
Du bist ein sehr unguter Kerl. Lg danke euch
-
-
Hi,
ich würde hier auch Fliegenpilz voten, gemmata ist bei mir recht häufig und ich habe den noch nie mit derart aufgerichteten Velumflocken gesehen. Die Zone unter der Huthaut bekräftigt das nochmal finde ich.
Viele Grüße