2 Funde die nicht 100%ig bestimmen konnte !

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Barfüßiger Langhaar Röhrling.

• Nr. 1 würde ich bei Grünblättriger Schwefelkopf einordnen und Nr. 2 bei Flockstieligem Hexenröhrling. Erstes hätte ich nicht gegessen, zweites schon.

PS: Einen unbekannten Pilz zu essen weil er einen bestimmten Geruch hat, halte ich übrigens für lebensmüde. Es gibt keinen "Speisepilzgeruch". Es gibt auch keine anderen allgemeingültigen Speisepilzmerkmale. Entweder man kann einen Pilz genau bestimmen oder man lässt die Finger davon.

Doppelps: Der Parasolartige Pilz im Hintergrund in der Pfanne sieht schon arg drüber aus. Den hätte ich stehen lassen.

• Kein Mensch hat davon gesprochen das ich sie mitgenommen habe, oder Pilze im allgemeinen 'am Geruch indentifizier und selektier' mein Freund der Sonne.

Vertrau einem alten Hasen, ich sammel seit meinem sechsten Lebensjahr und hatte noch nieeee irgendwelche Beschwerden ;) hihi

Lot jonn und trotzdem merciiiiii :)

• Kein Mensch hat davon gesprochen das ich sie mitgenommen habe, oder Pilze im allgemeinen 'am Geruch indentifizier und selektier' mein Freund der Sonne.

Vertrau einem alten Hasen, ich sammel seit meinem sechsten Lebensjahr und hatte noch nieeee irgendwelche Beschwerden

Ein "alter Hase" sollte aber solche Pilze, die du oben zeigst kennen.

Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du dich aber hier ordentlich - also lass lieber stecken und halte den Ball flach, sonst kriegst Du hier keine Freunde.

Mein Pilzradar, sprich der Geruch,aussehen,einem alten Sammler bekannte Merkmale sprechen meiner Meinung nach für Speisepilze.

Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du dich aber hier ordentlich - also lass lieber stecken und halte den Ball flach, sonst kriegst Du hier keine Freunde.

Gutgemeinte Grüße

Harald

• Bei meiner letzten Tour, fand ich 2 Pilze die ich hier noch nie gesehen habe (in den letzten 2 jahren zumi dest).

Mein Pilzradar, sprich der Geruch,aussehen,einem alten Sammler bekannte Merkmale sprechen meiner Meinung nach für Speisepilze.

Hallo,

tut mir leid, aber da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Es braucht da keinen weiteren Kommentar dazu.

Gruß

Peter

• Leute LEUTEEEEEE ^^ HAHAHA

Ich hab sie nicht zum essen mitgenommen, sondern um sie zu Hause jemanden zu zeigen und selbst nochmal genauer zu schauen.

Um gottes Willen..ich würde niemals iwas zubereiten was mir unbekannt ist..auch beim kleinsten Zweifel.

Ich lebe und hatte noch nie, nieeemals Probleme.

War schon in Rumänien,Polen,der Ukraine und Russland sammeln..ich bin kein Profi, aber habe schon einiges gesehen UND ANDERES NICHT.

Anstatt mir eure Fußnägel und meine angebliche U kenntniss zu thematisieren, könnte man nett und konstruktiv antworten.

Ich wußte zu 99% da es sich um einen Hexenröhrlinh handelt , aber halt nur zu 99%.

Daher fragte ich hier nochmal nach.

Whats the problem ? :)

Leute...LIEEEBEEEEE

• Hallo,

entweder man bittet um Rat und bleibt dann höflich und spart sich jede Arroganz, oder man weiß alles besser und lässt es ganz sein. Das ist hier das Problem: deine Unfreundlichkeit und Arroganz, die sich mit jedem deiner Posts aufs neue zeigt.

Such dir doch mal ein anderes Forum, oder vllt Facebook, wie wärs?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Das Problem ist, wie so häufig, das wir keine Gedanken lesen können.

Die Infos die in deinem ersten Post stehen, lassen einem, zu Recht, die Fußnägel aufrollen bzw. schon fast ausfallen. In den Folgeposts revidierst du die Aussagen zwar etwas, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem bestehen.

Du musst hier sehr präzise schreiben und kannst nicht davon ausgehen das wir etwas rein interpretieren können, was nicht im Text steht. Wenn du was von Pilzradar/Geruch/Merkmalen schreibst die für dich auf Speisepilze schließen lassen, dann klingt das so wie andere abstruse Dinge die man schon hörte aus der Kategorie "die Schnecken haben den Pilz gemocht, also muss der genießbar sein". Das das völliger Quatsch ist, schreibe ich jetzt hier nur für den evtl. unbedarften Mitleser.

• Hallo,

entweder man bittet um Rat und bleibt dann höflich und spart sich jede Arroganz, oder man weiß alles besser und lässt es ganz sein. Das ist hier das Problem: deine Unfreundlichkeit und Arroganz, die sich mit jedem deiner Posts aufs neue zeigt.

Such dir doch mal ein anderes Forum, oder vllt Facebook, wie wärs?

FG

Oehrling

Spaßbremse du :saint: :rain:

• Hi zusammen ,

ich finde seit Tagen bei mir im Wald Massen an grünblättrigen Schwefelköpfen. Die haben aber alle insbesondere da, "wo der Stiel den Hut trifft" eine deutliche grün-Note (fast ein dezentes Neongrün), die ich hier auf den Fotos nicht erkenne. Darf ich die Profis fragen, warum hier nicht der rauch-/graublättrige in Frage kommt?

(Falls das hier untergeht, kann ich auch nochmal ein eigenes Thema starten, ich dachte nur, inhaltlich passt es evtl gerade.)

Mit ganz viel Erfahrung soll man das ja auch schon von oben am Hut sehen können, aber das wäre mir ohnehin zu unsicher.

Dank und Gruß

Stefan

• Wer sagt das der nicht in Frage kommt? Bis jetzt hat sich ja nur ein absoluter und ausgewiesener nicht-Profi zu den Pilzen geäußert. Den würde ich nicht als Maßstab nehmen! :D

• Ne das mit dem Neongrün wäre mir auch zu unsicher. Hab ich noch nie gesehen in der Farbe.

Gerade fertiggegessen und es war himmlisch :)

Einer meiner favorisierten Speisepilze dieses Jahr.

Die wachsen hier so toll und werden wirklich riesig.

Lieben Gruß und einen positiven Tag dir nochhhh..