Welcher Schüppling ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen!

Ich bin mein Leben lang leidenschaftlicher Pilzsucher.

Doch nun komme ich an anderer Stelle an meine Grenzen.

Unserer großen Buche (ca. 200 Jahre, 1,1m Stammdurchmesser) wachsen in ca. 6m Höhe Pilze aus einem großen Ast.

Ich halte es für eine Art Schüppling. Aber welche? Goldfellschüppling? Buchenschüppling (aber kein Schleimt trotz Wasserzugabe)?

Die Pilze riechen intensiv nach Pilz. Einen habe ich aufgeschnitten. Er ist recht lederartig und der Anschnitt verfärbt sich auch nicht nach 30min.

Auffällig finde ich die gezackten Lamellen. Ist auch schon beim kleinsten Exemplar so.

Erst mit diesem Wissen, was es für ein Pilz ist, kann ich prüfen lassen, ob und wenn ja wie eine Bekämpfung möglich wäre.

Herzlichen Dank!

Roman

• Hallo

Schau doch mal hier -> Hochthronender Schüppling (Pholiota aurivella).

BG Andy

• Hallo

Schau doch mal hier -> Hochthronender Schüppling (Pholiota aurivella).

BG Andy

Hi Andy,

den Namen aurivella gibt's nicht mehr, weil ein nomen dubium.

Ich hab's schon öfter geschrieben, aber gerne nochmal.

Es steht die Auswahl, die natürlich mikroskopisch abzusichern ist:

Ph. adiposa -> Buche

Ph. cerifera -> Weide

Ph. limonella -> Birke, Erle, manchmal auf Nadel

Beste Grüße

Harald

• Viel faszinierender als die Pilze finde ich den Umstand, dass Du die Teile da oben in luftiger Höhe geerntet hast. 😯 Kletterausrüstung dabei gehabt oder nimmst du immer die Hebebühne zum Spaziergang mit? 😁

• Danke für die Korrektur

Da hast du Harald natürlich recht.... War mir noch so im Hinterkopf. BG Andy