Steinpilz

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo.


    ja ich kann dir zustimmen gebe aber zu bedenken dass die schon halb vergammelt aussehen und nichts mehr für die Pfanne sind.


    VG Jörg

  • Merk dir die Stelle und check sie ein mal pro Woche! Gut möglich das sie da dieses Jahr noch ein zwei mal nachkommen. In jedem Fall werden sie im nächsten Jahr dort auch wieder erscheinen. Das Mycel sitzt am zugehörigen Baum und bildet jedes Jahr wieder Pilze, wenn die Bedingungen stimmen.

  • Na , Steinpilze sind das wirklich nicht ! Die haben ja Lamellen !

    Und es würde mich nicht wundern wenn sie nach Marzipan riechen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    soweit ich das erkennen kann, haben die Pilze Lamellen.

    Es können also unmöglich Steinpilze sein !!!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    also riechen tun sie nach gar nichts eher bissel nach Pilz.

    dann mußt Du eine noch schlechtere Nase als ich haben. Selbst ich erkenne bei dieser Art einen ganz deutlichen Bittermandel/Marzipangeruch.


    VG Jörg

  • Du hast soviel Tipps bekommen. Wie wäre es, Diese mal umzusetzen?


    Gruß

    Peter

    hab ich gemacht und riech nix aber egal ich schmeiß die weg.

    Dann hast du dabei für's nächste Mal leider nichts gelernt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Dieter,


    gerade wenn du Pilze zum Essen sammeln möchtest, solltest du 100%ig sicher sein, dass es sich tatsächlich um den Pilz handelt, an den du denkst. Entweder weil du inzwischen selbst diese Sicherheit erarbeitet hast, oder aber weil du jemanden gefragt hast, der/die sich damit auskennt.


    Und um dich überhaupt in Richtung "sicher sein können" zu bewegen, musst du alle Merkmale prüfen. Manchmal reicht auch das noch nicht, weil oft nicht alle Merkmale wirklich zu 100% so wie im Buch sind, und nur eigene praktische Erfahrung im Abgleich mit dem Wissen anderer hilft zu gewichten: Ist das eine Abweichung, die ich ignorieren kann, oder habe ich einfach etwas anderes vor mir?


    Wenn du hier im Forum unterwegs bist, bist du offenbar dabei, dir etwas von dieser Erfahrung anzueignen.


    Aber wenn dein Merkmalsvergleich im Moment noch so unvollständig ist, dass du einen Lamellenpilz für einen Röhrling hältst, sollte meines Erachtens im Moment noch nichts von deinen allein bestimmten Funden in der Pfanne landen.


    Beste Grüße

    Sabine

  • Lieber Dieter

    Sabine hat alles gesagt. Und drum möchte dir den Pilz niemand bestimmen. Wir machen uns Sorgen, dass du ihn dann gleich isst, ohne ihn einer Expertin in die Hand und und unter die Nase zu halten. Ich mutmasse aufgrund der Fotos und der Geruchsbeschreibung von Jörg, dass es sich um den Riesenchampignon handelte. Schau auf die Hutoberfläche, den Ring und die Lamellen, welche wohl bald langsam rosabraun werden. Wilde Champignons sind definitiv keine Anfängerpilze. Und Fotobestimmung ist nicht gleich Essensfreigabe.

    LG Andreas

  • Na , Steinpilze sind das wirklich nicht ! Die haben ja Lamellen !

    Und es würde mich nicht wundern wenn sie nach Marzipan riechen.

    Gruß

    Norbert

    die Pilze riechen nach Marzipan und färben sich rosabraun. sind wohl Riesenchampignons. :) keine Ahnung wieso ich das nicht gleich gerochen habe.

  • Hallo Dieter,

    was färbt sich da rosabraun? Ganz sicher nicht das Fleisch beim Durchschneiden! Das passt immer noch nicht. Wenn die Pilze sich beim Durchschneiden rötlich verfärben, wären wir wieder ganz woanders.

    Bitte einfach etwas präziser beschreiben und sich das dann auch so merken!

    liebe Grüße

    Birgit