guten tag
ich bin heute im Wald gelaufen und habe glaube ich Steinpilze gefunden. könnt ihr mir zustimmen?
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
guten tag
ich bin heute im Wald gelaufen und habe glaube ich Steinpilze gefunden. könnt ihr mir zustimmen?
Hallo,
ja das sieht schwer nach einem Opa von Boletus edulis aus.
Viele Grüße
Hallo.
ja ich kann dir zustimmen gebe aber zu bedenken dass die schon halb vergammelt aussehen und nichts mehr für die Pfanne sind.
VG Jörg
vielen Dank ich glaube die sind schon zu alt und auch ziemlich nass, schade drum.
Merk dir die Stelle und check sie ein mal pro Woche! Gut möglich das sie da dieses Jahr noch ein zwei mal nachkommen. In jedem Fall werden sie im nächsten Jahr dort auch wieder erscheinen. Das Mycel sitzt am zugehörigen Baum und bildet jedes Jahr wieder Pilze, wenn die Bedingungen stimmen.
die Stelle merke ich mir weil ich habe vor paar jahren mal einen kleinen Steinpilz da gesammelt, jetzt gerade gibts da auch eine Menge Fliegenpilze.
Iss die mal besser nicht, nach Steinpilzen sehen die mir nicht aus.
Na , Steinpilze sind das wirklich nicht ! Die haben ja Lamellen !
Und es würde mich nicht wundern wenn sie nach Marzipan riechen.
Gruß
Norbert
ok ich bin vorsichtig und esse die nicht
Hallo,
soweit ich das erkennen kann, haben die Pilze Lamellen.
Es können also unmöglich Steinpilze sein !!!
VG
Wolfgang
also riechen tun sie nach gar nichts eher bissel nach Pilz.
Hallo,
also riechen tun sie nach gar nichts eher bissel nach Pilz.
dann mußt Du eine noch schlechtere Nase als ich haben. Selbst ich erkenne bei dieser Art einen ganz deutlichen Bittermandel/Marzipangeruch.
VG Jörg
ok ich riech echt nix aber egal vielleicht klappts nächstes Jahr an dem Platz
Kratze mal am Hutrand, den Lamellen und der Stielbasis und rieche mal an den Stellen 😉
was könnten das für Pilze sein nach eurer Meinung?
Du hast soviel Tipps bekommen. Wie wäre es, Diese mal umzusetzen?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
hab ich gemacht und riech nix aber egal ich schmeiß die weg.
Gruß
Peter
hab ich gemacht und riech nix aber egal ich schmeiß die weg.
Dann hast du dabei für's nächste Mal leider nichts gelernt.
Lieber Dieter,
gerade wenn du Pilze zum Essen sammeln möchtest, solltest du 100%ig sicher sein, dass es sich tatsächlich um den Pilz handelt, an den du denkst. Entweder weil du inzwischen selbst diese Sicherheit erarbeitet hast, oder aber weil du jemanden gefragt hast, der/die sich damit auskennt.
Und um dich überhaupt in Richtung "sicher sein können" zu bewegen, musst du alle Merkmale prüfen. Manchmal reicht auch das noch nicht, weil oft nicht alle Merkmale wirklich zu 100% so wie im Buch sind, und nur eigene praktische Erfahrung im Abgleich mit dem Wissen anderer hilft zu gewichten: Ist das eine Abweichung, die ich ignorieren kann, oder habe ich einfach etwas anderes vor mir?
Wenn du hier im Forum unterwegs bist, bist du offenbar dabei, dir etwas von dieser Erfahrung anzueignen.
Aber wenn dein Merkmalsvergleich im Moment noch so unvollständig ist, dass du einen Lamellenpilz für einen Röhrling hältst, sollte meines Erachtens im Moment noch nichts von deinen allein bestimmten Funden in der Pfanne landen.
Beste Grüße
Sabine
Lieber Dieter
Sabine hat alles gesagt. Und drum möchte dir den Pilz niemand bestimmen. Wir machen uns Sorgen, dass du ihn dann gleich isst, ohne ihn einer Expertin in die Hand und und unter die Nase zu halten. Ich mutmasse aufgrund der Fotos und der Geruchsbeschreibung von Jörg, dass es sich um den Riesenchampignon handelte. Schau auf die Hutoberfläche, den Ring und die Lamellen, welche wohl bald langsam rosabraun werden. Wilde Champignons sind definitiv keine Anfängerpilze. Und Fotobestimmung ist nicht gleich Essensfreigabe.
LG Andreas
Hallo miteinander,
handeln könnte. Liebe Auster. Handeln könnte, weil wir den Pilz ja nicht in der Hand haben.
Wird ja hier immer wieder betont. Und das ist richtig so und wichtig.
danke für die guten Tipps ich bin ja Anfänger und vorsichtig wegen dem frag ich ja und esse das ja nicht gleich. ich denke mit der zeit wird man schlauer. Gruß Dieter
Na , Steinpilze sind das wirklich nicht ! Die haben ja Lamellen !
Und es würde mich nicht wundern wenn sie nach Marzipan riechen.
Gruß
Norbert
die Pilze riechen nach Marzipan und färben sich rosabraun. sind wohl Riesenchampignons. keine Ahnung wieso ich das nicht gleich gerochen habe.
Hallo Dieter,
was färbt sich da rosabraun? Ganz sicher nicht das Fleisch beim Durchschneiden! Das passt immer noch nicht. Wenn die Pilze sich beim Durchschneiden rötlich verfärben, wären wir wieder ganz woanders.
Bitte einfach etwas präziser beschreiben und sich das dann auch so merken!
liebe Grüße
Birgit