Cortinarius spec. Subsection varii ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus

Ich hab hier einen Problemfall: Seit mehreren Jahren finde ich unter einer einzelstehenden Buche auf Muschelkalk einen hellbräunlichen Cortinarius der sich meinen Bestimmungsversuchen entzieht. Vieleicht kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Beschreibung:

Frkp : Einzeln bis büschelig, in Buchenlaubstreu.

Hut: 10- 20 cm Durchmesser, feucht stark schleimig, eingewachsen faserig, ockerbräunlich, Rand heller - weißbraun.

Cortina weiß.

Lamellen bei jungen Frkp fälblingsfarben mit leichtem Violetthauch, später zweifarbig; Rand beständig deutlich violettlich- der Rest bräunlich. Auch bei alten Fruchtkörpern noch erkennbar!

Fleisch weißlich-creme, fest,

Stiel mit Tendenz auszuhöhlen 6-10 cm hoch, 2 - 3,5 cm dick, zylindrisch - leicht keulig mit zugespitzter ( leicht wurzelnder ?) Basis. Basisfleisch auch leicht violett gefärbt

Geruch leicht süßlich parfümiert.

Chemie: KOH 20% auf Huthaut bräunlich(leicht rotbraun)

KOH 20% auf Hutfleisch +/- negativ aber mit deutlich gelber Randzone,

KOH 20% auf Stielbasisfleisch ganz leicht gelblich.

Sporen: 10-12 x 4-6µ, Q=1,65-2,1 Qm 1,75-1,8 N25.

Deutlich warzig, in Melzer´s leicht dextrinoid.

Huthauthyphen teils deutlich inkrustriert, einzelne Hyphen mit gelbbräunlichem Inhalt.

Schnallen vorhanden.

Begleitpilze: Helvella lacunosa, Otidea alutacea agg.

büscheliges Wachstum

Bin auf eure Meinungen gespannt

Grüße

Felli

• Es passt ziemlich alles für C.largus

Einzig der verdickte Stiel und das büschelige Wachstum kommt bei der Art seltener vor.

Der Geruch sollte sehr schwach sein.

Die ganze Sektion ist aber sehr schwierig auseinander zu halten und es gibt ca. 31 Arten in der Gruppe

Gruß

Uwe

• Servus Uwe,

Dank dir für´s drüberschauen, 31 Arten in der Gruppe - puh, ich weiß schon warum ich mich lieber mit Kleinpilzen auseinandersetze. ;)

Der Geruch war schwach süßlich.

Grüße

Felli