Phlegmacie?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieser Tage diesen Pilz gefunden. So wie ich hier gelesen habe, sollte frau immer eine größere Kollektion zeigen. Leider gab es nur diese beiden hier.






    Er ist im Kühlschrank geparkt.

    Geruch: stechend chemisch, Lamellen stehen ein wenig auseinander und haben eine schöne Zimtfarbe. Der Hut ist in der selben Farbe. Bei dem älteren Fruchtkörper ist der Hutrand gewellt. Die Stielbasis hat eine Knolle und ein wenig Mycelfilz. Der Stiel sieht faserig aus. Sollte ich ihn aussporen lassen? Oder sieht man schon die Sporenpulverfarbe anhand der Lamellenfarbe?


    Ich habe hier gelesen, dass es hier Phlegmacienkenner gibt. Ob da bitte mal jemand drüberschauen könnte? Vielen Dank.

  • Hi,


    spontan musste ich an Sect. Hinnulei denken.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Cortinarius,


    ich entsinne mich, dass es Birken gab. Ja dort gibts echt viele Birken. Das Arreal dort ist ein Mischwald, mooriger Boden. Sandig.

    Weißt Du ,ich will ja noch viel lernen. Und ich kann das noch nicht so unterscheiden. Welche Pilz braucht welche Infos für Euch.

  • Hallo Bläuling,


    für den allerersten Anfang mag genügen, dass ein Phlegmacium grundsätzlich eine schleimig-schmierige Huthaut und einen trockenen, unterseits verdickten bis knolligen Stiel hat ("Schleimkopf", "Klumpfuß"). Da bei deinem Fund die Huthaut nicht schleimig-schmierig ist, sieht er den Experten trotz des knollig verdickten Fußes auf Anhieb nicht wie ein Phlegmacium aus.

    Bei Myxacien ("Schleimfuß") sind Hut und Stiel schleimig, und der Stiel ist meistens zugespitzt bzw. nach unten verjüngt. Bei Leprocyben, Dermocyben und Telamonien sind weder Hut noch Stiel schleimig. Das mal zur allerersten Einordnung.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Lieber Bläuling


    Vielleicht könnte dir diese Übersicht auch etwas dienlich sein, um die verschiedenen Gattungen zu unterscheiden?


    https://new.paxillus.ch/assets/phlegmacien_systematik.pdf


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Guten morgen allen,


    @ Corinne,

    leider zeigt mir der Link nur Forbitten an.


    @ Oehrling,

    das kann mir jetzt sehr weiterhelfen. Erst mal diese Einteilung vor nehmen zu können.


    Den anderen Schreibern danke ich auch.

  • Lieber Bläuling

    In diesem Forum ist das mit allen Links so, passiert bei mir auch. Du kannst den Link hier einfach kopieren (je nachdem ob mit rechter Maustaste oder wenn wie ich mit dem IPad einfach mit draufklicken) und in einem neuem Browser Fester oben einfügen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Cortinarius,


    ich danke Dir für deinen Vorschlag. Ja das könnte gut passen.


    @ Corinne,


    ich hatte das hier schon mal. Da gings auch nicht auf. So auch hier. Weder nach der einen Methode, noch nach der anderen. Irgendwie hakt das.

  • Hallo Oehrling,


    Vielen Dank für deinen Beitrag!

    Nichts gegen eine einfache Pilzbestimmung, aber solche Erklärungen, die einem ein besseres grundlegendes Verständnis liefern, sind sehr viel wertvoller!


    Viele Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Vidar () aus folgendem Grund: Ein Wort vergessen

  • Guten Morgen miteinander,


    @ Oehrling


    ja da gehe ich mit Vidar mit. Das hilft mir sehr weiter.


    @ Vidar,


    danke Dir dass Du das so gut ausgedrückt hast.


    @ all,


    ich weiß, wo noch viele solcher Arten stehen. Sie sind jetzt alle erschienen. Irgendwie sind sie hübsch anzusehen. Und wenn man dann die Lamellen anschaut sind sie noch schöner.