Zwei Klumpfüße aus dem Kalkbuchenwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

• Hallo zusammen,

heute begab ich mich in einen Kalkbuchenwald, um Fruchtkörper für unsere Pilzausstellung in Karlsruhe am kommenden Wochenende zu sammeln. Ich war schon länger nicht mehr dort und wurde völlig umgehauen von dem massenhaften Auftritt der Pilze. Ich hatte leider nicht so viel Zeit und konnte mir nur einen kleinen Teil der Pilze anschauen. Zwei schöne Cortinarien konnte ich nicht unbeachtet lassen und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

1. Cortinarius callochrous agg. - Amethystblättriger Klumpfuß

- Hut 5-6 cm

- KOH auf dem Hut braun

- Stark abgeflachte Knolle, auf der Oberseite ocker-gelblich

2. Cortinarius anserinus - Buchen Klumpfuß

- Hut 5-9 cm

- Huthaut deutlich bitter

- Hutrand lange eingebogen

- Beim letzten Bild unter Kunstlicht sind die Hutfarben etwas zu lebhaft gelb

Die Merkmale scheinen mir insgesamt gut zu passen. Etwas überrascht war ich bei beiden Arten lediglich über die in der Literatur angegebenen deutlich violetten Lamellen. Vor allem bei 2. sehe ich da maximal ein schwaches grau-violett. Da ich mich bisher so gut wie nicht mit dieser Gattung beschäftigt habe, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Luca

• Hallo

Ich denke das ist mehr etwas aus dieser Ecke-> Cortinarius callochrous agg.

BG Andy

• GriasDi Luca,

die hast Du schon richtig bestimmt.

Auch der C. anserinus passt schon.

Bei dem aus der Calochrous-Gruppe geht's jetzt weiter mit Sporen und KOH auf Hut, Knollenrand, Bulbipellis.

Für die Ausstellung ist aber C. calochrous Agg vollkommen ausreichend .

An liabn Gruaß

Werner