Zum Nachdenken

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo in die Runde,

Gestern ist mir folgender Beitrag zum Thema Pilzsammler untergekommen

SWR Aktuell Baden-Württemberg: Sendung 21:45 Uhr vom 9.10.2024 - hier anschauen
    Sendung 21:45 Uhr vom 9.10.2024
    www.ardmediathek.de

Der Beitrag ist leider erst der zweite in dem Video, es geht mir nicht um die in der Vorschau gezeigte Razzia. Er beginnt ab 1:45.

Michael

• Hallo Michael,

in den Zeitungsartikeln, die ich über den Aufmacher gelesen habe, hieß es, dass die 70 kg die an dem Tag (oder Wochenende?) insgesamt an der Grenze (glaube ich) beschlagnahmte Ausbeute war. Das heißt, das Gesamtgewicht war vier oder fünf unabhängigen Personen zuzurechnen. Klar haben die alle dann immer noch deutlich zu viel, aber ich denke, auf diese Klarstellung war in dem Videobeitrag bewusst verzichtet worden, weil die 70 kg so schön absurd klingen.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Rudi,

Dein Beitrag klingt, als würdest du dem SWR unterstellen, Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Die russischen Kriminellen haben mit dem Pilzbeitrag nichts zu tun.

Und Schweizer sind ja wohl vom Schwarzwald aus gesehen aus dem nahen Ausland?

Auch öffentlich rechtliche sind manchmal schludrig und machen Fehler, ja. Aber sie betreiben keine systematische Irreführung.

Diese Narrative wollte ich mit meinem Beitrag hier nicht bedient sehen.

Es gibt Leute, die den Hals nicht voll bekommen können. Für Banden, die illegal Wälder durchgrasen, um ihre Beute dann zenterweise weiterzuverkaufen, habe ich nichts übrig. Selbst wenn der SWR ein KI- generiertes Bild zur illustration verwenden würde.