Könnte das ein blauer schleimfuss sein. Lg
Cortinarius valor
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo
Wenn du diesen meinst -> Blaue Schleimfuß (Cortinarius salor) leider nein. Ich sehe hier mehr ein Blauer Träuschling (Stropharia caerulea)
BG Andy
-
Des passt Scho vielen Dank. Du wirst richtig liegen es ist ein junger fruchtkörper hab ich so noch nie gesehen.
-
Ich sehe hier schon eine Cortinarie, allerdings mutmaßlich aus der Untergattung Telamonia. Für einen Schleimfuß passt hier meines Erachtens nach nichts: diese müsste einen sehr schleimigen Hut (der bei trockenem Wetter aber auch mal abtrocknen kann) und vor allem einen sehr schleimigen Stiel. Ich denke beides ist bei Deinem Fund nicht gegeben.
-
Hallo Cognacmeister,
dieser war in dem Fliegenpilz-Thread ein bisschen untergegangen, nicht wahr? 🤣
Ich schließe mich Chorknabe an, dass du bei den Schleierlingen vermutlich richtig unterwegs bist, aber nicht bei den Schleimfüßen.
Was es ist, weiß ich aber auch nicht. Der Violette Schleierling ist es nicht, und für ziemlich viel anderes müsste ich mich durchschlüsseln, mit vermutlich bedeutend mehr Info, als dem Bild zu entnehmen ist.
Beste Grüße
Sabine
-
Macht nichts danke. Der Pilz war überhaupt nicht schleimig. Lg i bin schon mit dem gelben erstmal happy freu mi über diesen gibs ja auch nicht alle tage
-
Kannst den mal mit C.alboviolaceus vergleichen
-
Jo des war auch mein Gedanke gestern Scho is ma der bei google untergekommen danke