Alles violett somit essbar.....?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebe Pilzfreunde

    In der Kontrolle fragen mich immer die Sammler, den violetten Lackpilz kann man ja mit keinem anderen verwechseln. Kann man eben schon, vor paar Wochen in einem Gebiet ca. 3m2 mit violetten Lackpilz und violetten Risspilzen eingestreut.


    Im Prinzip für die meisten schon gut erkennbar, aber manchmal geht es rasch im Eifer des sammeln.


    BG Andy


  • Hallo Andy,


    bei mir würde aber keiner von denen ins Körbchen wandern.


    VG Jörg

    Hallo Jörg, ich nehme diese auch nicht, aber irgendwie mögen die Sammler noch was farbiges auf dem Teller -> violetten Lackpilz ist halt bei uns noch freigegeben. BG Andy

    Hallo Andy,

    da kann du ja zurück fragen ob die Sammler gerne Arsen verspeisen, so kann man Sammler auch zu anderen Arten bringen die nicht belastet und einfacher sind,

    viele Grüsse

    Matthias

    Ja Matthias, ich erwähne es jedesmal und jedesmal bringen Sie wieder von denen in die Pilzkontrolle.... 🤷🏻‍♂️


    BG Andy

  • Hallo,

    weiß jemand, wie viel von diesen Pilzen (Inocybe lilacina) ein Erwachsener essen sollte, um krank zu werden? Würden 2 Exemplare dieser giftigen Pilze auf einem halben Kilo Speisepilzen eine Rolle spielen, wenn jemand sie versehentlich gepflückt hat?

    LG


  • Hallo,

    so schön wie die Violetten Lacktrichterlinge auch sind: Wir sammeln sie genau deswegen auch nicht. Ist auf jeden Fall eine wichtige Information mit der Arsen - Belastung, auch wenn manch einem das scheinbar egal ist.

    Es gibt genug andere leckere Pilze.


    VG

    Dani

  • Hallo,

    weiß jemand, wie viel von diesen Pilzen (Inocybe lilacina) ein Erwachsener essen sollte, um krank zu werden? Würden 2 Exemplare dieser giftigen Pilze auf einem halben Kilo Speisepilzen eine Rolle spielen, wenn jemand sie versehentlich gepflückt hat?

    LG



    Das Gift im Lila Risspilz ist das Muscarin.

    Bei Risspilzen (allgemein) soll man in etwa mit einer Menge von bis zu 400–600 mg Muscarin pro kg rechnen.


    Toxikologische Daten

    0,23 mg·kg−1 (LD50, Maus, i.v.)


    Das bedeutet 0,23 mg pro Kg Körpergewicht entsprechen der durchschnittlichen tödlichen Dosis, ermittelt am Versuch mit Mäusen, intravenös, also gespritzt.


    Für eine 70kg schwere Maus bräuchte man eine Giftspritze mit 16,1 mg Muscarin (70x0,23). In 1kg Risspilze kommt diese Menge ungefähr 25-37 mal vor. In 100g entsprechend 2,5 bis 3,7 mal. Wie schwer mag ein Pilz wohl sein? 5 Gramm? Die Dinger sind ja sehr klein. Nehmen wir mal an 10g, dann lässt sich auch einfacher rechnen. Die nötige Giftmenge in 10g hätten wir nun 0,25 bis 0,37 mal. Folglich bräuchte man dann 3 oder 4 Pilze um die 70 Kilogramm schwere Riesenmaus mit der Giftspritze zu erledigen.

    Ob ein Mensch das besser vertragen könnte weiß man natürlich nicht.

    Man arbeitet ja mit Durschnittswerten und testet an anderen Tieren.

    Aber falls ein Vergleich sinnvoll erscheint dann dürfte man erwarten können daß es nicht viel an solchen Risspilzen bedürfte um einen Menschen arge Probleme zu bereiten.


    Die Frage ob also 2 Pilze (egal in welcher Menge sonstiger Pilze!) einen unguten Effekt hätten würde ich mit einem vermutlichen Ja beantworten wollen. Ob starke oder schwache Wirkung, das hängt natürlich von Gewicht und Konstitution des Menschen ab. Ein Kind würde auch schlimmer betroffen als ein Erwachsener. Und geschwächte Personen werden auch mehr zu kämpfen haben. Und außerdem sind es Menschen, keine Mäuse!

    Desweiteren gehst du wahrscheinlich davon aus daß die Pilze gegessen werden. Das Beispiel bezieht sich aber auf gespritzes Gift. Das ist auch ein Unterschied der etwas ausmachen müßte.


    Um aber solch eine Frage kompetent/seriös beantwortet zu bekommen bräuchte es schon jemand der vom Fach ist und wohl auch einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringt.

    Ist nicht climbingfreak einigermaßen in der Materie?


    Angemerkt sei noch daß ich weder Toxikologe noch medizinisch ausgebildet bin.

    Ich habe das nur anhand vorhandener Daten ausgerechnet. Entsprechend fehlerhaft kann das alles sein!