2 x Mycenella

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Servus

innerhalb von 2 Tagen fand ich 2 Arten der Gattung Mycenella.

Beim Vergleich der Beschreibungen mit den Funden sind natürlich wieder Ungereimtheiten vorhanden.

1. Hier denke ich an

Mycenella cf. trachyspora oder M. rubropunctata

Fruchtkörper einzeln bis büschelig, Stiele bereift, Hutbereifung nicht deutlich(für mich).

Lamellen vereinzelt mit leicht orange-braunen Flecken an den Flächen.

Unter Birke + Weide über Kiesboden

nicht wurzelnd ?

Hutdetaile

Stiel

Lamellen

Die Basidien 4-sporig

Zystiden- 80µ lang und mucronat

Zystiden anfangs verklebt

Deutlich die 4-sporigen Basidien+ mucronate Zystiden

Lamellenschneide in Melzer´s

Sporen 5-5,5µ mit deutlichen Noppen

Um das CF zu entfernen:

Darf M. trachyspora doch mucronate Zystiden haben? ( bei Ludwig( Pilzkompendium) steht M. trachyspora

nie mit mucronate Zystiden

ist nun M.trachyspora syn. zu M.rubropunctata?

Das würde einiges erleichtern :)

Zur Nr. 2:

Hier bleibt eigentlich auf Grund der 2-sporigen Basidien und der glatten 5,5-6,5 µ großen Sporen nur

Mycenella salicina f. bispora in Frage.

Gefunden am Grunde eines Rosenstrauchs.

Bilder sind nicht am Fundort!

Lamellenansatz

Was hier schon auffällt sind sehr lange Sterigmen

x400

Basidien in Kongorot

Basidien in Kresylblau

Hier sieht man 1 Spore noch an der langen Sterigma

Hat jemand schon solche lange Sterigmen bei dieser Art gesehen ?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

ja, das gibt es ab und zu; je nach Wetter, oder zu lange im Kühlschrank können Sterigmen oder Zystiden auswachsen. Das ist auch bei Clitopilus cystidiatus der Fall, das ist keine richtige Art....

Viele Grüsse, Markus

• Servus Markus

Danke für die Info.

Da mein Pilzchen gerademal 2 Std nach dem "Ernten" unterm Mikro lag, muss es wohl am Wetter gelegen haben, dass die Dinger so lang wurden,

Grüße

Felli

• Hallo Felli

Mycenella ist eine kaum bearbeitete Gattung mit viel Ungewissheit, viel weiter wirst du da nicht kommen X/

Bei deinen beiden Pilzen würde eine Sequenzierung Sinn machen.

Dadurch kommst du vermutlich auf keine gesicherte Bestimmung, aber es würde helfen, die Gattung besser zu verstehen.

Ich weiss zum Beispiel, dass sich hinter M. salicina mindestens zwei verschiedene Arten verstecken, deren morphologische Unterschiede mir aber noch nicht klar sind.

Man findet die Dinger halt so selten...

LG Raphael

• Servus Bernd,

auf die Schnelle habe ich keine Literatur gefunden, in der die Synonymie von M. rubropunctata mit M. trachyspora phylogenetisch untersucht wurde.

Einen Fund von mir 2016 habe ich nach Gröger und Funga Nordica als M. trachyspora (in beiden Schlüsseln ist M. rubropunctata Synonym, bei Gröger mit Fragezeichen) bestimmt. Ich denke, die Kollektion entspricht deiner ganz gut. Meine hatten ein bisserl größere Sporen.

Grüße

Hias

• Servus Raphael,

Bei deinen beiden Pilzen würde eine Sequenzierung Sinn machen.

Ein wenig Material konnte ich von beiden Funden trocknen, falls du die Möglichkeit zur Sequenzierung hast könnt ich dir den Beleg zukommen lassen.

Servus Hias

Ja, deine Kollektion hab ich mir angeschaut

Meine hatten ein bisserl größere Sporen.

Das liegt vermutlich daran dass bei meinen Fruchtkörpern 4-sporige Basidien zu finden waren und bei dir nur 2-sporige.

Die Helmlinge auf der Exkursion waren "nur" Helmlinge hab ich nicht bestimmt.

Grüße

Felli

• Ein wenig Material konnte ich von beiden Funden trocknen, falls du die Möglichkeit zur Sequenzierung hast könnt ich dir den Beleg zukommen lassen.

sehr gerne! Ich schicke dir meine Adresse per PN.

Gruss Raphael