Was in der mittleren Oberpfalz so los ist

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

  • Hallo,

    es ist nach wie vor der Wahnsinn. In unserem sauren Kiefern-Fichten-Lärchen-Mischwald auf saurem, sandigen Boden kann man kaum vermeiden, auf Pilze zu treten. Auf 2 Stunden ist der Korb voll mit feinsten Steinpilzen. Schon bevor wir in den Wald so richtig betreten haben, hatte jeder von uns beiden 4 wunderschöne Steinpilze im Korb. Es gibt so viele Pilze, dass wir heute nur Steinpilze zum Trocknen für uns mitgenommen haben. Wir hätten kiloweise knackige Maronen mitnehmen können. Auch Goldröhrlinge, Kuhmäuler, Butterpilze, riesige Hohlfußröhrlinge, Reifpilze, viele Fichten und Edelreizker, Trompetenpfifferlinge im Babystadium u. v. m. waren in großen Mengen zu sehen. Ein paar riesige, aber fitte Flockis landeten auch im Korb.

    Hier nur wenige Eindrücke:


    1. Habitat im Panorama, falls das hier funktioniert


    Leider nicht ganz gut sehen, wie voll der Boden war


    2. Nebelkappen ohne Ende


    3. Herbstlorchel



    4. Rothütiger Steinpilz


    5. Fliegenpilz


    Es ist einfach nur schön, gerade im Wald zu sein. Die Auswahl an Speisepilzen ist riesig.

    Möchte auch einen kleinen Dank an die vielen Mitglieder hier geben, die mir bei der bisherigen Bestimmung viel Hilfe geleistet haben 🙏


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    VG

    Dani

  • Hallo,

    wir waren wieder in unserem Lieblingswald in Schwandorf unterwegs.

    Es gibt immer noch frische Steinpilze, welche aber weniger werden. Maronen haben gerade eine "Blütezeit", die sind knackig und kommen in Massen vor. Aber das machen sie in diesem Wald jedes Jahr.

    Die Goldröhrlinge kommen auch noch vereinzelt frisch nach. Reifpilze waren auch noch da. Die Perlpilze kommen jetzt langsam in für meine letzten Funde sehr kräftiger Form daher


    Sonst gab es noch Trompetenpfifferlinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Sandröhrlinge, Kuhmäuler und sooo vieles mehr. Der Wald ist immer ich sehr voll mit allen möglichen Pilzen, jetzt sind auch viele Sammler unterwegs.


    Interessant fand ich diesen weißen Pilz, möglicherweise ein gelber Knolli mit Bakterienbefall, so habe ich es zumindest in einem älteren Thread hier im Forum gelesen. Der sah meinem Fund sehr ähnlich


    Es wurde wieder ein Korb voller knackiger Steinpilze und frischr Edel-Reizker. Jetzt sind sowieso erstmal alle gut mit versorgt, die Gläser sind voll und Pilz Mahlzeiten gab's auch reichlich, daher ist am Wochenende mal eine Pause angesagt :kaffee:


    VG und schönes Wochenende

    Dani

  • Hallo Dani,

    die mit den pinkfarbenen Punkten auf dem Hut sind tatsächlich Gelbe Knolli, die von irgendwas befallen sind.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi Oehrling,

    Ja hier im Thread wurde mal kurz darüber diskutiert


    VG

    Dani