Heute Nachmittag: Cortinarius, Flammula, Lactarius, Macrolepiota

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo, ein Kurztripp in die Heide und wieder gibt es neues zu entdecken mit neuen Erstfunden. Leider komme ich nicht immer bis zu Art.



    1. Unbekannter Cortinarius: Eine recht junge Gruppe mit geselligem Wuchs. Das Habitat besteht ausschliesslich aus Fagus.

    Der Hut ist sehr schleimmig und recht Blass mit leichter dunkel/gelber Mitte

    der Rand ist deutlich heller und zeigt zum Hutrand eine leicht schwarzen Faserung im Fleisch. Die Lamellenfarbe würde ich als lila/gräulich beschreiben wollen. Die Lamellenschneiden

    sind leicht heller. Der Stiel zeigt unterhalt des Schleiers die selbe Hutfarbe wie die Hutmitte und ist nur feucht, aber nicht schleimmig. Die Stielbasis ist immer verdickt, gekrümt.

    Das Fleisch zeigt in der Stielmitte einen leichten Violettton. Den Geruch würde ich als unbedeutetnd bis leicht Rettichartig einordnen.






    2. Pholiota: Ein am Wegesrand im Graswachsender bücheliger FK hat mein Interesse geweckt. Die Hut waren sehr schleimig und die Unterseite zeigt zu meiner Verwunderung

    eine Schleierartige, rostbraune Zone am Stiel. Der Stiel war aber unterhalb mit deutlich zu erkenenden Schüppchen besetzt. Der Hut zeitg diese zwar nicht. Der Hut ist für eine

    Pholiota ungewöhnlich schleimmig. Ein weisser schleimmiger Schüppling kann es aus meiner Sicht nur sein. Vielleicht Pholiota lenta?




    Habitat








    3. Lactarius: Ein recht kleiner grauer stark schleimiger Lactarius mit scharfer weisser Milch im Laubbaubestand (Fagus und wenige Quercus). Da ist wohl nicht viel zu machen.






    4. Macrolepiota mastoidea: Es klingt merkwürde, aber diese Art geht schnell als Parasol unter. Ich selbst habe ihn auch noch nicht gefunden.

    Es gibt von Ihm noch eine seltene Variation über die nicht viel zu finden ist.





    Ich hoffe Ihr könnt mir noch etwas zu meinen Funden schreiben. Dies gilt vor allen dingen dem Cortinarius.


    Vielen Dank und lg Rainer

  • GriasDi Rainer,

    bei Deinem Cortinarius kann ich Dir ned helfen. Ich würd da ein Myxacium vermuten bei dem schlanken Habitus. Blaublättriger Buchenbegleiter? Da wird's nicht viel geben.

    Die Pholiota ist bestimmt Ph. gummosa.

    Beim Milchling kommt außer L. blennius eigentlich nichts infrage. Auch wenn er ned wirklich typisch ist. Das letzte Bild gehört da auch dazu?

    Macrolepiota mastoidea müsste einen einfachen Ring haben. Das ist bestimmt M. rhodosperma. Dieser kleinwüchsige Riesenschirmling mit dem kaum genatterten Stiel, den nur flpchtig aufsitzenden Hutschuppen und doppelt ausgeprägten Ring, der in älteren Abbildungswerken meist M. konradii genannt wurde.

    An liabn Gruaß

    Werner