neu Krause Glucke (alt Parasol, Strubbelkopf)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danman.

• Guten Abend zusammen,
    habe bis jetzt nur Pfifferlinge aus dem Schwarzwald geholt. Nun möchte ich jedoch auch mal die anderen Köstlichkeiten probieren.

Habe heute 2 schwarze Pilze gefunden. Beim Aufschneiden haben sie sich von weiß nach rötlich verfärbt. Gefunden habe ich sie im Mischwald.

Sind diese Pilze essbar? Oder vil. sogar giftig?

img0083l.jpg Uploaded with ImageShack.us[/img]

Außerdem habe ich noch 2 riesige Schirmpilze gefunden. Sie hatten einen ganz langen dünnen Stiel und einen riesigen Hut. Sind das die Pilze wo man panieren kann? Gefunden wurden sie in einer Douglasien-Kultur

img0080m.jpg Uploaded with ImageShack.us[/img]

Gruß

• Hallo,
    der Erste ist ein Strubbelkopf, ungeniesbar und der Zweite könnte ein Parasol sein.
    Der steht kurz vor dem Exitus.

Viele Grüße Barbara

• Also für die Bestimmung ist beim Parasol der Stiel extrem wichtig. Hatte er einen doppelten Schirm, war der Stiel genattert und wie hat sich der Stiel verfärbt? Wenn er rot wurde dann kanns kein Parasol sein, Safranschirmling eventuell. Aber die Fotos der Schirmlinge reichen nicht aus für eine Bestimmung.

• Ok, doppelter Ring, Natterung auch vorhanden. Wenn er beim aufschneiden nicht rot wird, dann ists ein Parasol, wenn er rot wird, dann ists ein Safranschirmling, der auch essbar ist (oops, habe oben was vom doppelten Schirm geschrieben, meinte natürlich Ring).

• Das mit dem verfärben, kann ich nicht mehr sagen, da der Stiel noch im Wald steht und ich nicht aufgepasst habe. Im Wald stehen von denen Schirmlingen auch noch min. 10 Stück, die ich stehen gelassen habe. Muss ich morgen auch gleich noch ein paar holen. Nicht das sie weg sind.

Danke schonmal. Bin gespannt wie der Pilz paniert schmeckt :)

:thumbup:

• So, heute Mittag gabs den panierten Parasol. Hat ganz gut geschmeckt, nur finde ich war der Pilz ziemlich neutral vom Geschmack her.
    Heute ist auch mein "1mal1 des Pilzesammelns" gekommen und habe auch noch zufällig dieses Exemplar hier gefunden. Ist das die Krause Glucke? Habe sie jetzt erstmal stehen gelassen.

img0065lw.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img0067bb.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

• Ich bin noch Anfängerin und hatte bislang noch keinen Parasol, kann daher nicht beurteilen wie er schmeckt. Aber habe schon gelesen, dass viele diese Zubereitungsart bevorzugen. Man kann ja der Panade ordentlich Gewürz beifügen ;)

Ich hoffe das Dir jemand bei der Bestimmung der "Glucke" helfen kann, obwohl das Thema deines Posts nicht daraufhinweist:thumbup:

• Hallo,

das ist zwar nicht das Kochforum aber meinen Senf gebe ich trotzdm dazu.

Parasole haben keinen starken Pilzgeschmack. Deshalb, wenn man sie paniert, ordentlich Salzen und Pfeffern, dann schmeckt er fast wie ein Schnitzel und kein armes Schwein muß dafür draufgehen.:thumbup:

Grüßle Daniel