Pilzrunde

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich war gestern auf einer kleinen Pilzrunde und möchte einfach mal ein paar Funde zeigen. Natürlich nur einen Bruchteil, von dem, was da so wächst, die Artenvielfalt ist bei mir gerade riesig.


    1) Ich freue mich, dass die A. citrina wieder da sind. Ich finde sie einfach total schön.




    2) Den Steinpilz, den ich letztendlich mitgenommen habe, habe ich gar nicht im Bild, der sah auch unspektakulär aus, aber seinen Urgroßvater habe ich mal festgehalten (gestern las ich hier irgendwo "Opa vom Boletus", was ich wirklich lustig fand, und so in meinen Wortschatz aufnehmen will).




    3) Ein paar alte Hexen waren auch dabei, aber die sind bei uns der häufigste gesammelte Pilz überhaupt (der wohl absolut häufigste Fruchtkörper könnte der grünblättrige Schwefelkopf (kein Bild) sein, der wohnt aktuell an nahezu jedem Totholz).



    4) Aber eben nicht an jedem, hier glaube ich, ältere Halimasch zu sehen (noch nie geerntet, kenne mich mit ihnen nicht aus).




    5) Nun ja und auf dem Rückweg stand dann da der erste Hexenring Lepista nuda.




    6) Und obwohl ich viele viele Pilze ja noch nicht kenne und nicht jeden zu bestimmen versuche, hat es dieser mir doch angetan, dass ich herausfinden will, was es ist. In der Nahe hauptsächlich Buchen, Geruch unauffällig, Hut schleimig.



    Hat bei 6 jemand eine Idee oder irgendwelche Einwände gegen 1-5?


    Dank und Gruß

    Stefan