PersEr: Lactarius semisanguifluus - Spangrüner Kiefernreizker

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

diese Reizker-Gruppe hatte ich heute unverhofft auf dem Friedhof gefunden. Zuerst dachte ich an geschädigte Fichten-Reizker, da alle Hüte (selbst jung) schon grün gefärbt waren aber irgendwie kamen sie mir bei genauerer Betrachtung doch anders vor. Grübchen waren keine oder nur verzeinzelt am Stiel zu sehen, jedoch standen die Fruchtkörper unter einer Kiefer. Als sich die Bruchstellen innerhalb von 3-5 Minuten blutrot verfärbten war die Sache klar.Grüße an Hannes2 , ich glaub' ich schule zum Parkologen um. :D

Spangrüner Kiefernreizker Lactarius semisanguifluus

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

• Hallo Thiemo,

Gratulation, nun brauchst Du um den zu finden nicht erst zu mir zu pilgern.

ich glaub' ich schule zum Parkologen um

Bleibe lieber zweispurig unterwegs. Ich brauchen keine Konkurenz in meinem Spezialgebiet. Mir fehlt von den Kiefernbegleitern noch Lactarius sanguifluus. Hast Du den schon einmal gefunden.

VG Jörg

• Hallo Thiemo, hier hoffte ich diesen auch zu finden aber meiner war nur ein gewöhnlicher Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

BG Andy

In meiner Sammlung nur;

Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

Lachs-Reizker (Lactarius salmonicolor)

Echte Reizker (Lactarius deliciosus)

• Hallo Jörg,

Der Weinrote Kiefernreizker wäre bei mir der letzte auf der Liste, der fehlt mir ebenfalls noch.

Hallo Andy,

Ja, die Fichten-Reizker sind durch ihr starkes grünen echte Doppelgänger. L.quieticolor gibts bei dir nicht?

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• L.quieticolor gibts bei dir nicht

Hallo Thiemo, kommt auch vor aber ist eher selten bzw wurde erst 16x kartiert.

Ich muss unbedingt wieder mal im Jura nachschauen dort gibt es immer wieder paar Einzelfunde. BG Andy

• Hallo Thiemo,

wie es der Zufall so will hatte ich den heute auch wieder.

Die waren leider nicht mehr ganz taufrisch.

VG Jörg