Guten Tag, ich habe diese Pilze in Bayern gesammelt
- Lukasch
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.
-
-
Moin,
auf den Bildern sehe ich den Gemeinen Steinpilz (Boletus edulis). Eine Verzehrfreigabe gibt es über das Forum aber nicht.
VG
Jan
-
Danke, wo kann ich lernen, Pilze zu bestimmen? Kannst du mi Webseiten und Bücher empfehlen, die nicht so teuer sind? danke.
-
Hallo,
da werden mir jetzt viele eins auf den Deckel geben aber wenn du günstig lernen willst, hol dir eins der allgemeinen Pilzbücher (zb den BLV Pilzführer) und die picture mushroom app. Die ist echt gut um als Anfänger erstmal irgendwo zu landen (natürlich nicht um dann die Pilze auch zu essen!) und ich bin wirklich teilweise positiv überrascht, was die alles erkennt. Dann ist es aber wichtig, dass du die Ergebnisse der App im Buch nachschlägst um nachzuvollziehen, ob sie richtig oder falsch sind und vor allem anhand welcher Merkmale und warum. So kann man sich eine für Anfänger schon mal eine halbwegs solide Gattungslehre Aufbauen und muss erst mal kaun Geld investieren. Ich betone nochmal, dass die App nur ein Tool ist, um mal eine ganz allgemeine Bestimmungsgrundlage zu haben, wenn man wirklich gar keine Ahnung hat und das Nachvollziehen der Merkmale unvermeidbar ist.
Viele Grüße
-
Ich würde auch den YouTube Kanal "Pilzwelten" empfehlen. Ist meiner Meinung nach für Anfänger auch eine super Hilfe beim Bestimmen von Pilzen und Lernen der Merkmale verschiedener Arten. Er macht erstklassige Pilzportraits mit tollen Aufnahmen, wo man wirklich was lernen kann. Ich habe mit dem Kanal tatsächlich auch angefangen und hätte ohne wahrscheinlich nicht ansatzweise eine so steile Lernkurve gehabt. Mit Videos kann zumindest ich mir Merkmale deutlich besser einprägen als mit Büchern. Zumal sie auch einfach mehr Anschauungsmaterial liefern können als Bücher.
LG Christopher