Parasol?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

  • Hallo EinPilzimWald,


    ich würde keinen davon essen. Der Eine ist zu alt, die anderen in meinen Augen zu jung. Paukenschlegel in der Pfanne zu braten, das wird eher schwierig.

    Der Ring entsteht dann, wenn der Paukenschlegel auf geht. Vorher nicht. Natterung am Stiel, ich sehe welche, wenn überhaupt nur schwach.

    Das Beste wäre, wenn Du Deinen Fund einem PSV vorlegst.

  • Hallo,

    genau genommen sehe ich gar keinen Parasol. Die meisten würde ich für den Grobscholligen Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma) halten, andere lassen sich anhand dieses Fotos nicht benennen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Ich denke mal das sind schon Riesenschirmpilze. Kein Parasol, das stimmt, eher Sternschuppige. Die Natterung ist bei denen recht fein, aber vorhanden.

    Die Paukenschlegel nehm ich auch mit - warum auch nicht. Klar kann man dann kein paniertes Schnitzel draus machen, aber man kann die Pilze ja auch anders zubereiten. Einfach braten oder trocknen und zu Pilzpulver verarbeiten. Und in eine Mischpfanne passt so ein frisches junges Exemplar auch gut.

    VG

    Dominik

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

  • Das Argument "zu jung" verstehe ich nicht.

    Solange sie eindeutig bestimmbar sind.


    Die Paukenschlegel, also geschlossene Riesenschirmlinge, kann man auch ins Wasser stellen, wie jemand hier im Forum mal mitteilte. Das mache ich seitdem sehr gern.

    1-2 Tage später ist der Hut ganz oder teilweise geöffnet.

    Und man hat eine dicke Schicht weißer Sporen...

    Interessant ist auch, dass man dann die Natterung des Stils besser erkennt.


    Mit Grüßen! ==lamessbar

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough