Schirmling? Falls ja, welche Art?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jmar1983.

  • Hallo zusammen


    a.) Kann mir jemand sagen, ob der zur Art der Schirmlinge gehört und, falls ja, was das genau für einer ist wie auch ob er essbar ist?



    b.) Nebenbei hab ich noch ein paar Safran-Schirmpilze gefunden. In meinem Buch lese ich dass es da anscheinend eine besondere Varietät gibt (var. bohemica) wie auch eine weitere Art "Macrolepiota venenata", mit der man vorsichtig sein sollte. Letztes Jahr hab ich die Dinger einfach gegessen - ohne Problem. Kann davon ausgegangen werden, dass es sich am selben Platz mit grösster Wahrscheinlichkeit um dieselbe Art wie letztes Jahr handelt?


    Besten Dank für eure Feedbacks.

  • Hallo,

    es wird dir niemand sicher sagen können was es ist, bei abgeschnittenen Exemplaren fehlen wichtige Erkennungsmerkmale und eine Essfreigabe gibt es hier grundsätzlich nicht,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hi,


    das wird eine Lepiota sein; wahrscheinlich einer der spindelsporigen um L. clypeolaria.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • <L. clypeolaria>

    Hätte ich auch gesagt... anscheinend gibt es hier aber ein Problem mit meinem Google-Link, den ich oben eingefügt habe.

    h t t p s : / / w w w . p i l z f o r u m . e u /sc-dereferer/?target=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Fsearch%3Fq%3Dlepiota%2Bclypeolaria%2Bessbar%26sca_esv%3Df84019b8cbe30e17%26rlz%3D1C1LRNT_deCH953CH953%26biw%3D1920%26bih%3D953%26ei%3Df60KZ9y9NtqV9u8Px6qTqAI%26ved%3D0ahUKEwic-ZLvqomJAxXaiv0HHUfVBCUQ4dUDCA8%26uact%3D5%26oq%3Dlepiota%2Bclypeolaria%2Bessbar%26gs_lp%3DEgxnd3Mtd2l6LXNlcnAiGmxlcGlvdGEgY2x5cGVvbGFyaWEgZXNzYmFyMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBDIIEAAYgAQYogRI5QxQkgZYgghwA3gAkAEAmAGJAaABrgKqAQMyLjG4AQPIAQD4AQL4AQGYAgWgAugBwgILEAAYgAQYsAMYogTCAgsQABiwAxiiBBiJBcICChAhGKABGMMEGAqYAwCIBgGQBgOSBwM0LjGgB7oI%26sclient%3Dgws-wiz-serp&source=https%3A%2F%2Fwww.pilzforum.eu%2Fboard%2Fthread%2F68075-schirmling-falls-ja-welche-art%2F%23post638624

  • Hallo,

    auf jeden Fall ist das einer der giftigen Schirmlinge und kein essbarer Riesenschirmling.


    jmar1983 : Mit diesem Unterschied, und mit den Merkmalen des Gift-Safranschirmlings, müsstest Du Dich auf jeden Fall intensiv beschäftigen, bevor Du erwägst, irgendwelche schirmlingsartigen Pilze zu essen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Kurz ein wenig recherchiert: Dürfte soweit klar sein - weder aus einem Garten, noch ist ein Komposthaufen oder sonst was in der Nähe was den Boden düngt, sondern Nadelwald. Letztes Jahr hab ich sie ja auch gegessen, anteilsmässig war damals auch viel mehr drin in meinem "bunten" Pilz-Allerlei (Verschiedene Boviste, Hallimasch, Reizker, eben diese Safran-Schirmlinge, gelbe Täublinge [ganz schwach bitterlich-scharf, aber nur ganz wenig, sollte weg sein mit dem Braten], verschiedene Röhrlinge, diese violetten [Name grad vergessen] Lacktrichterlinge, Herbstlorcheln die ich vorher lange auf hoher Stufe gekocht habe...).

    Jetzt die ganze Sache ca. 6-7 Min auf Stufe 7 mit genug Öl anbraten, dann ein wenig Salzen und am Montag wird dann eingekauft um was damit zu kreieren :)

    Nochmal vielen Dank euch allen!

  • Du isst Pilze, von denen dir gerade gesagt wurde, dass es sich um Giftpilze aus einer Gattung handelt, die auch tödlich giftige beinhaltet?


    Am Leben hängst du offenbar nicht besonders. :rolleyes:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Uff. Du scheinst ein lustiger Typ zu sein. Weniger lustig ist es, als PSV nachts halb zwei vom Krankenhaus aus dem Bett geklingelt zu werden, weil in der Notaufnahme eine Familie mit Pilzvergiftung liegt. Hier lesen nicht wenige PSVs mit, die das bereits erlebt haben bzw. jemanden persönlich kennen. Insofern fällt es vielen von uns hier eher schwer, diesen wirklich unglaublichen Leichtsinn wegzulächeln.


    Es ist noch kein Pilzkenner vom Himmel gefallen. Hier im Forum kann man viel dazu lernen, wenn man denn will. Insofer trotz allem herzlich Willkommen. Wenn Du nach wie vor denkst dass wir das hier alle übertreiben, statt jenen Menschen glauben zu schenken die sich sich mit den Pilzen und Pilzberstung teils seit Jahrzehnten beschäftigen, dann bist - mit Verlaub - im falschen Forum unterwegs.

  • Restlos ALLE Pilze, die in diese Mischung drin sind, hab ich schon mal gegessen. Aus demselben Wald

    Wozu brauchst Du dann noch unsere Hilfe im Forum? Wenn Dir unsere (fachlich versierte) Einschätzung nicht passt, dann ist das in Ordnung. Aber dann verschwende bitte nicht weiter unsere Zeit. Ich bin raus aus diesem Thread.

  • Hallo,

    du könntest mal unter "Lepiota" in der Giftpilzliste der Dgfm schauen:


    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/vergiftungen/hilfe-bei-pilzvergiftungen?name=Giftpilze_nach_Taxa_20230319.pdf&reattachment=a7ef9f3b68412d740f112f233f1adf47


    Da findest du eine ganze Menge tödlich giftige Schirmlinge. Ich kann dir nur empfehlen, dich auch mit dem Rest der Liste auseinanderzusetzen.


    VG

    Jan


    Edit: Den Linktext musst du in deinen Browser kopieren, auf Links zu klicken funktioniert wegen einem Fehler der Forensoftware aktuell nicht...

  • Danke für den Link.

    Die sind alle entweder farblich, von der Form her oder von den "Schuppen" meilenweit von meinen entfernt. Meine werden beim Schneiden ganz klar rot und sind nach den Kriterien klar abgrenzbar vs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch die gelben Täublinge (kulinarisch zwar kein Höhenflug), welche die Eigenschaft haben stark mit irgendwelchen Blättern zu verkleben und oft in Gruppen vorkommen, kenne ich. Solange sie geschmacklich nicht richtig "ätzend" sind, dürfte das gehen. Hab ich ja auch schon verarbeitet.

  • Passt schon - danke. (Hab den "Darwin Award" mit diesen Schirmlingen letztes Jahr von den gleichen Stelle "erfolgreich verloren", naja, damals hatte ich mind. 10 Stk. und, ganz offen zugegeben, schon ein eher mulmiges Gefühl beim essen, naja)


    Geschmacklich wären sie aber schon ziemlich gut, das muss man ihnen lassen ;)