Nochmal zu Stockschwämmchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danman.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe das schonmal in einem anderen Thema gepostet, das hat aber wohl kaum jemand mitgekriegt. Deshalb hier noch einmal:


    Stockschwämmchen (Kuehneromyces Mutabilis) sind meine absoluten Favoriten, ich sammle und esse sie seit Jahren, das letzte Mal vor einer knappen Woche. Da es mir immer noch gut geht, habe ich wohl bisher keinen Fehlgriff getan. Ich bin aber immer noch extrem vorsichtig denn was man in der Literatur über den Gifthäubling (Galerina Marginata) erfährt, ist schon beängstigend.


    Erstens ist er unter Umständen wirklich der fast perfekte Doppelgänger. Man schaue sich die Bilderserien auf Pilzepilze.de einmal an. Größe, Farbe, Hygrophanität, Sporenfarbe sind gleich und Geruch und Geschmack sind relativ subjektive Kriterien. Das einzige zuverlässige Unterscheidungsmerkmal ist offerbar der geschuppte Stiel. Ich habe auch gelesen, dass Pilzberater sich weigern, Stockschwämmchen zu bestimmen, wenn kein Stiel mehr dran ist.


    Zweitens ist das Gift von Galerina Marginata Amanitin und das ist tückisch. Wenn man genug davon gegessen hat, geht es einem solange gut (2 Tage) bis es zu spät ist und die Leber bereits irreversibel geschädigt ist.


    Mein Problem ist jetzt: Ich habe noch nie bewusst eine Galerina Marginata in der Hand gehabt, sonst könnte ich mir vielleicht die Unterschiede besser klarmachen. Hat jemand vielleicht ein paar live-Bilder von aktuellen Funden von G. Marginata und könnte sie hier mal zeigen? Würde mich sehr freuen.



    Beste Grüße und Danke,


    Alex

  • Ich komme morgen auf jeden Fall an einem der Verwechslungspartner vorbei. Dem grünblättrigen Schwefelkopf. Am sonntag waren zumindest welche da. Mit etwas Glück werde ich auch den Gifthäublingen vorbei. Mache auf jeden Fall paar Fotos von, wenn ich die sehe. Seit dem ich hier im Forum bin nehme ich immer meine Digicam mit und die hat sogar ne Lebensmittel Funktion, was ich mitlerweile sehr praktisch finde.


    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist der schuppige Stiel, der beim Gifthäubling fehlt. Ich persönlich habe erkannt, dass die Stockschwämmchen unterm Hut weiß oder recht hell sind. Ist der Gifthäubling nicht. Gerade auch Fotos im Forum gefunden: Forum - Vergleich


  • Ich komme morgen auf jeden Fall an einem der Verwechslungspartner vorbei. Dem grünblättrigen Schwefelkopf.


    hallo sardoan,
    ich halte den grünblättrigen schwefelkopf bei etwas pilzkennissen nicht für verwechselbar mit stockschwämmchen. sie sehen sowohl von oben wie von unten völlig verschieden aus.
    auf der website Fotos Pflanzen Pilze Tiere Links kannst du unter pilze die bilder gut vergleichen.
    vom gifthäubling habe ich leider noch kein foto.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

  • Habe ja auch in meinem Stockschwämmchen Thread geschrieben, dass ich nicht verstehen kann, warum die in der Literatur als Verwechslungspartner aufgeführt werden. Habe ja am Sonntag zum ersten mal selbst Stockschwämmchen gesammelt und paar Stämme weiter die Schwefelköpfe gefunden. Hätte mal von beiden ein Foto machen sollen, Digicam war bei. Aber der knallgelbe Stiel und die grünnen Lamellen sind wohl einzigartig. Habe die zum ersten mal in Natura angeschaut und konnte die sofort bestimmen. War bei den Stockschwämmchen das gleiche, zum erwsten mal gesammelt und die Merkmale sind eindeutig.

  • Ich halte auch die Verwechselungsgefahr mit dem grünblättrigen Schwefelkopf äusserst gering. Ich habe ihn schon oft gefunden. Mich würden trotzdem Bilder von G. Marginata brennend interessieren.


    Danke, Alex

  • Moin Alex,


    diese Stockschwämmchen sammle ich immer an dem gleichen Stamm, schon seit Jahren.
    Auf dem Bild könnte man fast meinen, dass unten am Stamm auch Schwefelköpfe wachsen, sind sie aber nicht, ist nur kein gutes Licht gewesen und deshalb sind die Farben nicht so schön.


    Gruß Daniel