Röhrling mit roten Schuppen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo,

Ich habe heute in einem Park in Potsdam einen Röhrling gefunden, den Gminders Handbuch der Pilze nicht zu kennen scheint. Auch im Netz finde ich nichts passendes. Habitat: Sand, also so richtiger Sand. Saurer Boden. Eichen und Kiefern. In gut 50 Metern Entfernung steht ein Nadelbaum, den ich nicht einordnen kann.

Das durchweg gelbe Fleisch blaut nicht, vielmehr wird es nach einiger Zeit erst grau, und dann deutlich rosarot. Es sind Reste einer Teilhülle sichtbar. Gegen den geschmückten bzw. weinroten Röhrling spricht, dass dieser deutlich größere Röhrenmündungen hat und hier außerdem nicht vorkommen dürfte. Dafür spricht jener mir unbekannte Baum, der mir trotz der Entfernung nun im Nachhinein doch bedeutsam erscheint …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• hallo,

sieht nach Rostrotem Lärchenröhrling - Suillus tridentinus aus.

Vergleich mal damit.

LG Ulla

• Hm. Den hatte ich ausgeschlossen, weil die Röhrenmündungen bei meinem Pilz strahlend gelb sind. Die bräunlich-rötlichen Stellen sind erst durch Druck entstanden … und auch die Huthaut scheint mir nicht zu passen … Meiner ist (sieht man vielleicht im Wohnzimmer-Licht nicht) Weinrot, richtig runzelig und geschuppt, und überhaupt nicht schmierig, eher trocken / spröde …

• Hallo Jürgen,

auf dem ersten Blick hätte ich den glatt als Suillus pictus idendifiziert. Da paßt aber die Porenform nicht so richtig. Wie kann ich den von S. lakei so richtig unterscheiden, vor allem wenn beide Kiefernarten vorhanden sind?

VG Jörg

• Hallo Jörg,

am deutlichsten unterscheiden sich Jungpilze. S. pictus (besser: spraguei) ist lebhafter gefärbt und schlanker; der Stiel wirkt unterhalb des Velums in der Streckphase fast parasolähnlich genattert. S. lakei verfärbt im Schnitt in der Stielbasis gerne etwas blaugrün, das macht spraguei gar nicht.

Grüße, Jürgen

• Spannend, Glückwunsch zum Fund! Habitate mit Douglasien habe ich hier auch, allerdings hat es da vereinzelt nur den Lärchenröhrling, der mit der Douglasie ja auch eine Symbiose eingehen kann. Bin mal gespannt, ob ich den Douglasien Röhrling da auch mal zu sehen bekommen.

LG Christopher