Pilz im Sandkasten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzquadrat.

• Hallo Community,

Vermutlich ein unschöner Start in das Hobby Pilze ;) Bei uns wächst im Sandkasten im Garten dieser Pilz. Kann jemand sagen um was es sich handelt?

Der Sandkasten ist mit einer Plane abgedeckt die leider jetzt undicht wurde und mehrere Wochen geschlossen war. Also feuchtes Klima. Besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen.

Was müssen wir bei der Entfernung beachten?

Ist der Pilz evtl. giftig?

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

mich erinnert das ein wenig an Hexenbutter, die sich bei uns im Garten und Gewächshaus gelegentlich auch mal größerflächig herumtreibt.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Thomas,

hat der Sandkasten einen Holzboden?

LG, Martin

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Antwort. Der Sand liegt direkt in einer Folie - also kein Holz darunter.

Das wundert mich wirklich auch dass der Pils scheinbar direkt auf dem Sand wächst.

VG

Thomas

• Hallo Thomas,

also von Sand kann der Pilz nicht leben. Entweder lebt er im Holz der Seitenteile, dann würde er aber auf den Holz fruktifizieren. Oder etwas ist im Sand oder darunter, wovon er sich ernährt. Was ist denn unter der Folie? Hast du schon neben dem Sandkasten geschaut, ob er da auch ist?

Wenn es ein Pilz ist, würde ich den Sand in der Wiese entsorgen, mir die Folie genau anschauen, ob sie z.B Löcher hat, ggf. reparieren und frischen Sand einfüllen. Eventuell einen anderen, trockeneren Standort dafür aussuchen.

Einen Pilz wirst du nicht los, wenn du nur den Fruchtkörper entfernst.

Aber:

Nach "Hexenbutter", einer Lohblüte also, sieht mir das zwar nicht aus. Ich sehe eher einen sehr dünnen Fruchtkörper. Die Fotos sind aber nicht sehr detailliert! Du solltest sicherheitshalber auch mit der Lohblüte vergleichen. Wenn es Lohblühte sein sollte, reicht es vermutlich, wenn du den Fruchtkörper vorsichtig entfernst. (Vorsichtig, damit er nicht zerbröselt.)

LG, Martin

• Hallo allseits,

Könnte das vielleicht in Richtung Serpula lacrymans gehen? Kann der nicht größere Strecken auch über Stein "überbrücken"?

Hab allerdings nicht so wahnsinnig Ahnung...

Viele Grüße

Michael

• Oder wäre Serpula lacrymans vielleicht eine Möglichkeit?

Genau das kam mir auch in den Sinn, Sepula lacrymans, bzw. der Gemeine Hausschwamm. Das solltest du unbedingt vergleichen, Serpula lacrymans ist ein ganz schlimmer Bauholzschädling, der unverzüglich entsorgt gehört, bevor er auf wichtige Bauholzteile übergreift..

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• An der Seite ist er auf jeden Fall auch im Holz. Ich mache heute nach der Arbeit nochmal Bilder.

Falls es der Hausschwamm sein sollte - wie entsorge ich denn dann den Sandkasten am Besten?

Danke für Eure Hilfe.

Thomas