Kann man die essen?
- Wutzi
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo Glaudia,
lass Dir die schmeggen. Und berichte bidde, welche Geschmaggsrichdung die hatten.
Du hast meinen Tag erhellt. Danke Dir dafür.
-
Wenn man an der Hutunterseite mit dem Fingernagel kratzt, sollte schokoladen-braune Spp herab rieseln. Also eine der Egerlinge. Wenn's im Anschnitt nicht gelb wird und angenehm riecht steht m.E.n. einer kleinen Zwischenmahlzeit nichts im Wege. In diesem speziellen Fall würde ich die Pfanne in der Küchenschublade lassen und ausnahmsweise den Rohverzehr empfehlen. 😉
-
Mensch Wutzi,
ich bin entsetzt! Du müsstest doch wissen, das wir hier keine Verzehrfreigabe nur über Fotos geben können.
Das könnte auch Seife in Pilzform sein, und dann schäumt es aus deinem Mund
LG Rotfuß
-
Bammesahn in Bilzform.
-
Ooohr, hasd du ober scheene Gwirrle.
Wo gibstn die zu koofen?
Bissel gurzsdielich sindse ober.
-
Nicht vergessen, gut abzukochen
-
Die standen an der Eingangstür. Wie heißen die und kann man die essen?
Wieso willst du die Eingangstür essen?
-
Liebe Claudia,
Bitte nicht böse sein, aber was für eine unzureichende Bestimmungsanfrage! Das einzige, was du geliefert hast, ist das Habitat. Kein Schnittbild, wonach die riechen willst du uns auch nicht sagen, die Konsistenz bleibt uns auch verborgen. Wir können nur vermuten, ob die Stiele aus Marzipan, weißer Schokolade oder Kunststoff bestehen. Wie reagieren sie auf heißes Wasser?
Essensfreigabe bekommst du hier keine. Wenn du die Dinge essen willst, besuche die nächste Konditorei. Wenn sie dich auf Bauhaus oder ähnliches verweisen, esse sie nicht (damit sind die Pilze gemeint, die Konditoren sind grundsätzlich nicht essbar)!
LG Paulis
-
so kann die Woche weitergehen
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Paulis, Rotfuß ein paar Informationen über den Pilz kann ich nun tatsächlich vermelden.
Beim Versuch ein Schnittbild herzustellen ist der Stiel total zerbröselt. Das erinnerte mich ein wenig an den Maggi-Bröselpilz. Ich bin dann dem guten Vorschlag von Chorknabe gefolgt und habe am Hymenium gekratzt, von dem sich tatsächlich braune Fragmente lösten. Braunsporer kommt also schon mal hin.
Daraufhin habe ich den Geschmackstest gewagt. Das war zuvor ja nicht geboten, bei einem völlig fremden Pilz. Geruchlich ähnelt die Art sehr stark dem Vollmilchschoko-Kokosmilchlinge, Bläuling.
MeckPilz, dein Hinweis zwar kreativ, erwies sich demzufolge aber als unzutreffend. Auch eure Vermutung Brummel und Suku - Gwirrle und Eingangstür - sind damit raus. Aber möglich wars ja immerhin gewesen. Keine Ahnung wo es die zu kaufen gibt.
Sie wurden vermutlich von einem verspäteten Pilzsammler dort abgestellt, der mich nächtens für eine Pilzberatung nicht aus dem Bett klingeln wollte.
Ach ja: Eingangstüren pflege ich übrigens höchst selten zu verspeisen. Wenn, dann im Hochsommer, da kann ich Solarstrom für den Garprozess einsetzen, der sich ziemlich hinzieht.
Ich bin jeweils den Vorschlägen von Vidar und Chorknabe gefolgt. Einmal Rohverkostung und gut abgekocht. Für meinen Geschmack ist das eine der Arten, die nicht zwingend gekocht werden müssen.
Ja, elbeangler67, genau so sollte die Woche weitergehen .