Krönchenträuschling (Stropharia coronilla)?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Moin,

ich möchte gerne diesen Fund zeigen, den ich für einen Krönchenträuschling halte. Fundort war eine Wiese in einer Parkanlage, der Geruch unbedeutend. Würdet ihr da mitgehen?

VG

Jan

(7.7) 7.8 - 8.8 (8.9) × (4.7) 4.9 - 5.2 (5.4) µm

Q = 1.5 - 1.7 ; N = 10

Me = 8.2 × 5.1 µm ; Qe = 1.6

7.75 5.20

7.87 5.05

8.27 4.94

7.78 4.96

8.78 5.05

7.74 5.22

8.55 5.42

8.04 4.74

8.86 5.20

8.23 4.89

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

4 Mal editiert, zuletzt von Boletaceae ()

• Hallo Jan,

die ersten Bilder sind wohl etwas "lilastichig".

Vom Aussehen könnte es passen.

Die Sporenform sieht auch passend aus. Wie groß waren denn die Sporen?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Ich würde den als Krönchenträuschling abspeichern.

Das passt für mich gut.

Gruß Nosozia

• Hallo Boletaceae,

du mikroskopierst doch, das ist sehr gut. Suche an den Lamellen nach Chrysozystiden, das sind Zystiden mit einmgelagertem Gelbkörper. Träuschlinge haben diese, ähnliche Gattungen nicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Boletaceae,

du mikroskopierst doch, das ist sehr gut. Suche an den Lamellen nach Chrysozystiden, das sind Zystiden mit einmgelagertem Gelbkörper. Träuschlinge haben diese, ähnliche Gattungen nicht.

FG

Oehrling

Hi Oehrling,

ich habe aber kein KOH oder Ammoniak. Braucht man das nicht, um diese gelben Pigmente bei den Chrysozystiden sichtbar zu machen?

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Nein, die sind von selber gelb. auch in Leitungswasser. Anfärben kann man sie, wenn man will, mit PatentblauV, da wird der Zystideninhalt sehr schön und leuchtend blaugrün.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja - manchmal sind die Chrysozystiden schwer zu finden und dann wieder springen sie einem direkt an.

In KOH

In Karbolfuchsin

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!