Ein denkwürdiges Treffen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

Die Steinpilzschwemme ist ja am abflauen,also gings heute in ein sehr gutes Reifpilzgebiet in ein traumhaftes Plätzchen Erde.
    Recht bald hörte ich dann wie 2 ältere Damen sich unterhielten.
    Ok,war mir zu laut also weg,außerdem schienen es weitere Sammler zu sein.Natürlich begegneten mir die besagten 2 erneut,beim 3. mal kam dann ein kurzes Pilzgespräch zustande.
    Anfangs war ich über 2 Sachen erstaunt: Die Plastiktüte sowie die scheinbar gute Ausbeute.

Aus dieser Tüte hat mir dann die eine Dame auch gleich einen Cortinarius Rubellus(!!!) in die Hand gedrückt....
    Das wars dann auch mit dem Inhalt-also weg mit dem Rest.
    Der 2. Beutel-eine Stoffbeutel war hingegen "nur" mit gesundheitsgefährdend alten Steinpilzen gefüllt.

Weshalb ich dieses Thema starte: Der erwähnte Raukopf ist hier teilweise Massenpilz und kommt nicht selten in der unmittelbaren Nähe von Pfifferlingen vor,trotzdem gilt er eher als Exot.
    Wenn selbst ein seltener Pilz wie Satansröhrling als "Doppelgänger" des Steinpilzes beschrieben wird,gilt das hier erst Recht.

Gruß,Johannes

• Hallo Johannes,

ja bei den Tütensammlern habe ich auch schon abenteuerliches entdecken können8|

Jorge mit den besten Grüssen

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Einer dieser Tütensammler hat uns ganz zu Anfang unserer Pilzkarriere mal einen tollen Fund violetter Lacktrichterlinge und Flockis vermiest.....
    Alles was violett oder rot ist, sei giftig und wir hätten die verwechselt. Und unser Pilzbuch, was wir dabei haben, sei ja hoffnungslos veraltet und überhaupt...... :nana: Blödmann.....