Ich habe heute ca. 8-10 Pilze gesehen, die mich neugierig machen. Was könnten die für welche sein ?
Stamm: ca. 15 mm Durchmesser, mittelbraun, unten die Oberfläche ein wenig wie Rinde. Nach leichterem Druck, splittert der Stamm längs, obwohl er sich beim Abschneiden des Pilzes recht stabil anfühlte.
Höhe gesamter Pilz über dem Boden: ca. 25 cm
Schirm: Flach, Durchmesser knapp 20 cm
Lamellen: weiß bis leicht hellbraun
Ein Ring am Stamm, vermutlich dort, wo der Pilz jung das untere Ende des Kopfes hatte.
Auffindort: direkt neben einem kleinen Weg unten an einer Böschung, im Umkreis ca. 8-10 gleichartige Pilze, Bild BrauneKappe-5.jpeg zeigt einen vermutlich noch ganz jungen Pilz, bei dem die Kappe noch nicht geöffnet ist.
Ca. 20 m weiter in einer vor ca. 6 Wochen abgemähten Wiese standen noch ein paar davon.
An der gleichen Stelle vor 4 Tagen ist mir noch nichts aufgefallen, die sind wohl im Regen der vergangenen Tage schnell gewachsen.
Das Fleisch der Kappe ist weiß, der Geruch angenehm nussig.
Bislang bin ich beim Sammeln auf Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen gegangen, dort fühle ich mich einigermaßen sicher.
Falls die Chance besteht, hier einen schmackhaften Pilz zu finden, wäre ich froh um Bestimmungshinweise, anhand derer ich mich weiter schlau machen kann.
Insbesondere, ob es ungenießbare oder giftige ähnliche Pilze gibt, mit denen man diese verwechseln könnte.
....ich esse Pilze nur auf eigene Verantwortung....