Cortinarie (Gürtelfuß?) im Buchenwald mit mattem, ockergelbem Hut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mik.

• Der folgende Fund lässt mich rätseln, und bei der Recherche komme ich nicht so recht weiter. Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Also, zum Fund: Ich hätte den bei den Gürtelfüßen eingeordnet. Habitat war ein Buchenwald im nördlichen Niedersachsen, kein Nadelbaum weit und breit. Schwacher, aber für meine Nase uncharakteristischer Geruch, milde Geschmacksprobe. Hutdurchmesser des größeren Exemplars ca. 10cm. Die Huthaut ist trocken und matt-samtig, daher würde ich farblich ähnlich aussehende Schleimkopfarten (C. varius, C. delibutus) ausschließen. Ein Buchen-Klumpfuß (C. anserinus) sollte es auch nicht sein, da fehlen die violetten Farben, insbesondere des Stielfleisches. Hier kommt die zugehörige Bildergalerie:

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

(7)

Welche Arten kämen hier denn möglicherweise noch in Frage? Für Vorschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

mik.

• mik

Hat den Titel des Themas von „Gürtelfuß(?) im Buchenwald mit mattem, ockergelbem Hut“ zu „Cortinarie (Gürtelfuß?) im Buchenwald mit mattem, ockergelbem Hut“ geändert.
  • Liebes Forum,

leider gab es bisher keine Rückmeldung zu meinem Cortinarienfund. Schade! Hat nicht vielleicht doch jemand Hinweise für mich, in welche Richtung ich bei meinen Bestimmungsversuchen noch schauen könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

mik.

• Mit einer Telamonie liegst du schon richtig

Leider hat dein Pilz nicht wirklich gute Merkmale

Ist das Velum unterhalb der Cortina mehr bräunlich oder Ockergelb ?

DiebSporenform könnte die Sachen noch besser eingrenzen

So wird kaum jemand weiterhelfen können

LG

Uwe

• Hallo Uwe,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Zitat

Ist das Velum unterhalb der Cortina mehr bräunlich oder Ockergelb?

Also unterhalb der vom Sporenpulver zimtbraun gefärbten angedeuteten "Ringzone"? Da würde ich klar "ockergelb" sagen.

Sporen mikroskopieren gehört leider noch nicht zu meinen Kompetenzen, da muss ich passen. Damit, dass Telamonien nicht leicht auf Artebene zu bestimmen sind, hatte ich schon gerechnet. Meine Hoffnung war, dass das reine (Buchen-)Laubwaldhabitat vielleicht so viele Arten ausschließt, dass sich was sagen lässt. Aber da war ich wohl zu optimistisch...

Vielen Dank nochmal auf jeden Fall! Gruß,

mik.