Was ist das für eine Kreatur?
- Pilzsuppä
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzsuppä.
-
-
Servus,
Hast du eine Schnittbild? Das ist auf jeden Fall eine Deformierung die bei einigen Pilzarten vorkommen kann. Oftmals beim violetten Lacktrichterling.
Auch Herkuleskeulen können so verschrumpelt sein.
So extrem hab ich es aber auch noch nicht gesehen.
Ist auch nur eine Vermutung
Grüße
Felli
-
Servus,
Hast du eine Schnittbild?
Nein, hab ihn stehen lassen weil ich dachte dass es irgendein seltener ist weil ich sowas noch nie gesehen hab. Wollte seine Fortpflanzung nicht stören.
Mfg
-
Hallo,
das ist eventuell ein Syzygospora, also ein Parasitärer Pilz der andere Pilze befällt und so starke Deformationen verursacht.
Bestätigen lässt sich diese Vermutung eines Parasitens nur Mithilfe des Mikroskopes.
Eine sichere Bestimmung ist dagegen mit Mikroskop eher schwierig.
VG : Thorben
-
Das sieht ja echt total abgefahren aus, Wahnsinn.
Sind das dahinter diese Schmetterlingstrameten?
-
Hallo zusammen,
sieht in der Tat aus wie eine stark verwachsene Herkuleskeule. Da aber keine näheren Informationen zum Pilz geliefert werden, bleibt es beim lustigen Pilzeraten, ohne dass echte Information rüberkommt.
FG
Oehrling
-
Wuchsort war ein mischwald, in der nähe hab ich einige rötelritterlinge und violette Lackrichterlinge gefunden.
Mehr infos hab ich nicht da ich ihn stehen lassen habe. Nächstes mal nehm ich sowas mit.