Was ist das für eine Kreatur?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzsuppä.

  • Servus,

    Hast du eine Schnittbild? Das ist auf jeden Fall eine Deformierung die bei einigen Pilzarten vorkommen kann. Oftmals beim violetten Lacktrichterling.

    Auch Herkuleskeulen können so verschrumpelt sein.

    So extrem hab ich es aber auch noch nicht gesehen.

    Ist auch nur eine Vermutung

    Grüße

    Felli

  • Hallo,

    das ist eventuell ein Syzygospora, also ein Parasitärer Pilz der andere Pilze befällt und so starke Deformationen verursacht.

    Bestätigen lässt sich diese Vermutung eines Parasitens nur Mithilfe des Mikroskopes.

    Eine sichere Bestimmung ist dagegen mit Mikroskop eher schwierig.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,

    sieht in der Tat aus wie eine stark verwachsene Herkuleskeule. Da aber keine näheren Informationen zum Pilz geliefert werden, bleibt es beim lustigen Pilzeraten, ohne dass echte Information rüberkommt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wuchsort war ein mischwald, in der nähe hab ich einige rötelritterlinge und violette Lackrichterlinge gefunden.


    Mehr infos hab ich nicht da ich ihn stehen lassen habe. Nächstes mal nehm ich sowas mit.