Hallo zusammen,
gestern zeigte mir eine Besucherin der Tagung der Westfälischen Pilzfreunde in Alme ein kaum 3 cm langes Keulchen. Etwas angetrocknet, etwas angeknabbert aber mit interessanter rosa Färbung, die sofort mein Interesse weckte. Heute bekam ich dann ein Standortfoto und ermittelte die Mikromerkmale.
Beim ersten Blick auf die gegabelte Basis der Basidien war Clavaria rosea aus dem Rennen, da diese Art
keine Schnallen an den Basidien hat.
Bogenschnallen an der Basis von Basidien sind im Präparat nur selten vollständig zu finden
Totale Begeisterung dann bei den Sporen mit teilweise deutlichen, bis fast 2 mµ langen Auswüchsen, womit auch
C. messapica aus dem Rennen war, die ich im letzten Jahr in der Eifel kennenlernte.
Sporen kongophil, 6,5 - 8,8 x 4,5 -6 mµ führen mich zu Clavaria stellifera, die erst wenigem Male in Deutschland gefunden wurde
LG Karl
Keulchen machen süchtig
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.
-
-
Servus Karl,
wiedermal was ausergewöhnliches in Alme
Leider hat es dieses Jahr bei mir nicht geklappt dabei zu sein.
Grüße an die Teilnehmer
Felli
-
Hallo Felli,
die Grüße kann ich nicht mehr ausrichten da ich schon zurück bin, aber ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr klappt.
In diesem Jahr haben mehrere Teilnehmer unabhängig von den geplanten Exkursionen noch interessante Gebiete besucht,
was natürlich positive Auswirkungen hat bzw. noch haben wird, da noch etliche Nachbestimmungen erforderlich sind.
Bekannt ist jedoch schon ein Fund von Leucoglossum leucosporum, der C. stellifera natürlich in Nichts nachsteht.
LG Karl -
Servus Karl,
Bekannt ist jedoch schon ein Fund von Leucoglossum leucosporum,
Die Bilder enthälst du uns aber nicht vor !
Grüße
Felli