Guten Tag zusammen,
ich war heute sehr erfolgreich und bin mir aber bei einigen Pilzen nicht sicher.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Die meisten der Funde waren im Nadelwald und im Mischwald.
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
Guten Tag zusammen,
ich war heute sehr erfolgreich und bin mir aber bei einigen Pilzen nicht sicher.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Die meisten der Funde waren im Nadelwald und im Mischwald.
Ich habe immer jeweils 3 Fotos von einem Pilz gemacht und am Ende die Gesamtausbeute fotografiert.
Hallo Pilzesammler,
der erst gezeigte Pilz ist eine Marone. Der zweit gezeigte sollte ein Herbstrotfuß sein. Der dritte Pilz sollte ein Birkenpilz sein und der vierte ist ein Steinpilz.
Da hast Du eine schöne Ausbeute.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Folgenden habe ich noch gefunden. Da bin ich mir aber sehr unsicher
Hallo Pilzesammler123,
du vertraust wildfremden Menschen im Internet bezüglich der Essbarkeit von Pilzen?
Weshalb gehst du nicht zur Pilzberatung?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Ich bin mir bei den Pilzen etwas unsicher aber wenn jemand eine zweite Meinung einbringt und dasselbe sagt bin ich mir sicher dass es die richtigen Pilze sind.
Bei uns gibt es leider keine Pilzberatung in der Nähe..
Vg
Pilzesammler123
Hallo Pilzesammler,
der sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein Flockenstieliger Hexenröhrling, wobei die Bilder 1. nicht die Röhren zeigen und 2. der Stiel etwas zu unscharf ist.
Wenn die Öffnungen der Röhren (wenn es überhaupt ein Röhrling ist) rötlich/ orange, die Röhren selbst gelb sind und der Stiel kein Netz hat, aber so rötliche "Sprenkler" hat und der Pilz im Anschnitt blaut, dann sollte es der o.g. Flockenstielige Hexenröhrling sein. Habitus und Hutfarbe passen da ganz gut.
Natürlich alles ohne Gewähr!
Gruß
Stefan
PS: Ich bin Anfänger, also bei mir am "ohne Gewährsten" überhaupt
Hallo Peter,
ging es hier um die Essbarkeit?
Ich hatte das so verstanden, dass der Threadersteller wissen wollte, wie die Pilze heißen. Mehr oder was anderes wolle er nicht wissen.
Okay,
jeder darf schließlich selbst entscheiden, wieviel ihm sein Leben wert ist.
Gruß
Peter
Vielen Dank Stefan!
Schließt du dich den Vermutungen von Bläuling zu den restlichen an?
Hallo Pilzesammler,
bitte beachte, dass es hier im Forum keine Verzehrfreigaben gibt. Das ist rein nach dem Foto einfach nicht möglich, auch nicht in Form einer "zweiten Meinung". Außerdem können Pilze sehr unbekömmlich sein wenn sie zu alt sind. Das kann man am Besten beurteilen, wenn man die Pilze in der Hand hat.
Beste Grüße von Irmtraud
Vielen lieben Dank Irmtraud!
Essbarkeit ist anscheinend eine Frage von Statistik und Wahrscheinlichkeit.
Dann braucht es auch keine Pilzsachverständigen mehr.
Ich muss mich jetzt hier raushalten.
Kopfschüttelnde Grüße
Peter
Hallo Pilzesammler
Ich würde auch nochmal darauf hinweisen, dass Bestimmungen hier niemals als sogenannte "Verzehrfreigaben" aufzufassen sind. Das hat diverse Gründe (steht auch im oben angepinnten Thread "Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben" erklärt).
U.a. kann man
- sich anhand von Bildern irren
- das einzelne Exemplar nicht begutachten (zu alt...)
Der PSV vor Ort würde sich den ganzen Korb ansehen und unter anderem prüfen, ob zB ein tödlich giftiger Pilz mit im Korb liegt (dann würde er den ganzen Korb nicht freigeben [Fragmente des Giftpilzes könnten sich in den Speisepilzen verfangen haben...])
... also die Gründe sind vielschichtig. Das geht halt nur in Persona.
Das gesagt, mit Rotfüßen kenne ich mich nicht aus, die Maronenröhrling, Steinpilz und Birkenpilz im weiteren Sinne (Raufußröhrling) bin ich dabei. Die Raufußröhrlinge detailliert unterscheiden kann ich nicht so ganz.
Bin selbst Anfänger, wie gesagt.
Gruß
Stefan
Hallo Peter,
Du verbindest eine Anfrage nach dem Namen eines Pilzes mit der Essbarkeit?
Sicherlich schließt das eine das andere nicht aus. Hier war allerdings nach dem Namen gefragt. Vllt mache ich jetzt einen Fehler. Wenn ich meine, dass der Threadersteller das eine mit dem anderen nicht unbedingt verbindet.
Ich werde mit dem pilzkorb nochmals zu einem Bekannten gehen, der viel Erfahrung besitzt! Mir geht es um das reine bestimmen der Pilze! Ich werde sie mir natürlich nicht direkt in die Pfanne hauen!
Deshalb möchte ich nur hier vorab mehrere Meinungen einholen. Mehr ist es nicht.
Hallo Pilzesammler,
ich habe Dich also richtig verstanden. Danke.